Wie entsteht Schaum?

5 Antworten

Hallo, unter Schaum versteht man eine Dispersion von Gas in einer Flüssigkeit oder einem Feststoff. Schaumblasen entstehen durch Bewegung. Wenn man wäscht, ist der Schaum eine Dispersion von Luft in Wasser. Gasförmige Bläschen, die von festen oder flüssigen Wänden eingeschlossen sind. Schau dir auch mal an, was Tenside sind und wie Tenside aufgebaut sind. LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das hängt vom Schaum ab.

  • Bei Sprühschaum bilden sich Gasblasen, weil unter Druck gelöstest Gas bei Druckerniedrigung ausperlt, wie bei Mineralwasser mit Prickel.
  • Bei Pinselschaum werden Luftblasen in die Flüssigkeit eingerührt, wie bei Eischnee oder Rührkuchenteig.

Wichtig ist in beiden Fällen die Erniedrigung der Oberflächenspannung durch Tenisde, damit Schaum stabil ist.

Mit Chemie hat das wenig zu tun, nur die Tenside sind ein chemisches Thema.

das passiert eigendlich eher auf phsikalisher ebene. wenn der schaum aus der Düse kommt, mischt sich luft darunter. die wird in bläschen eingeschlossen, die sich wegen der oberflächenspannung der seife bilden.

lg, Anna

Chemisch passiert da nix.