Wie bildet sich schaum?

2 Antworten

Dafür sind so genannte Tenside verantwortlich, ohne die die Wäsche nicht sauber würde. Tensidmoleküle entstehen, wenn man Öle oder Fette mit einer Lauge versetzt. Sie bestehen sowohl aus einem Fett anziehenden als auch einem Wasser anziehenden Molekülteil. Der fettlösliche Teil bindet Schmutz wie Fett und der wasserlösliche Teil ermöglicht es, den Schmutz anschließend im Wasser abzuspülen.

Im Seifenwasser bzw. Waschmittelwasser drängen sich die Tensidmoleküle mit dem wasserlöslichen Teil zwischen die polaren Wassermoleküle und strecken den fettlöslichen Teil hinaus. Dadurch lässt die Oberflächenspannung nach. Steigt nun eine Seifenblase zum Flüssigkeitsrand, platzt sie nicht, sondern bleibt in der Seifenlösung gefangen, sodass aus vielen Blasen schliesslich Schaum entsteht.

https://www.spektrum.de/frage/warum-macht-seife-schaum/1549049

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung