Christbaumkugeln versilbern Erklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey :D

Uh, es geht um Reaktionsmechanismen - yay :3

Ich versuche mal, dir diesen Reaktionsmechanismus zu erklären - im Anhang ein Video dazu :)

Durch die Reaktion mit einem Aldehyd entsteht elementares Silber, was für die Versilberung von Christbaumkugeln verwendet wird.

Den Versuch, den ich kenne, ist folgender (ich stelle ihn dir einfach mal vor):

Geräte und Chemikalien:

  • 5% Silbernitratlösung
  • verdünnte Natronlauge
  • konzentrierte Ammoniaklösung
  • Ethanal
  • Reagenzglasständer
  • Reagenzglas
  • 3 Pipetten
  • Bunsenbrenner
  • 3 Bechergläser
  • Reagenzglashalter(Holzklemme)

Durchführung:

Man setzt 5% Silbernitratlösung an und füllt jeweils ein Wenig Ammoniak, Natronlauge und Ethanal in drei Bechergläser. Nun gibt man zu der Silbernitratlösung einen Tropfen der in dem Becherglas vorbereiteten Natronlauge. Nun gibt man tropfenweise Ammoniak hinzu - dadurch verschwindet der entstandene Niederschlag. Anschließend auch einige Tropfen Ethanal hinzugeben, das Reagenzglas mit einer Holzklemme nehmen und das Gemisch in der Brennerflamme hin- und her schwenken. Die Lösung nicht zum Sieden bringen! Wenn du Glück hast, versilbert sich nun dein Reagenzglas. So versilbert man auch Christbaumkugeln (wahrscheinlich^^)

Erklärung

(zitiert aus: http://netexperimente.de/chemie/95.html)

Die Reaktion, die zur Bildung des Silberspiegels führt ist eine Redoxreaktion. Aus Silberionen und Ethanal wird in alkalischem Milieu elementares Silber. Weiteres Produkt ist Essigsäure.

Die Reaktion verläuft nur in alkalischem Milieu, doch in Anwesenheit von Hydroxidionen bildet sich aus den Silberionen schwer lösliches, braunes Silberoxid.

2Ag+ + 2OH- → 2AgOH → Ag2O + H2O

Um die für die Reaktion notwendigen Silberionen in Lösung zu halten verwendet man Ammoniak. Aus Ammoniak und den Silberionen entsteht der gut lösliche Silberdiamminkomplex.

Ag2O + 4NH4OH → 2[Ag(NH3)2]+ + 2OH- + 3H2O

Nun können die Silberionen reduziert werden. Im anderen Teilschritt der Redoxreaktion wird das Ethanal zu Essigsäure oxidiert. Das dafür notwendige Sauerstoffatom liefert ein Hydroxidion.

Das überschüssige Proton des Hydroxidions lagert sich umgehend an ein weiteres Hydroxidion und bildet ein Wassermolekül.

Oxidation: CH3CHO + 2OH- → CH3COOH + H2O + 2e-

Reduktion: Ag+ + e- → Ag

Gesamt: CH3CHO + 2Ag+ + 2OH- → CH3COOH + 2Ag + H2O

Bei Fragen melde dich :))

LG ShD

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
himbeermuffin9  15.04.2015, 19:14

Das ist Tollens oder? Silberspiegelreaktion :)

Funktioniert bei uns im Unterricht iwie nie :D

DieChemikerin  01.05.2015, 21:40

Vielen Dank für den Stern! :)

Vergiss es: dafür zahlt kein Schweinderl was - außer die Kugeln sind nachweislch handgemacht von Fabergé...!