Chemie-Aufgabe benötigt Hilfe!?

5 Antworten

Könnte man das zur A. hinschreiben:

Man erkennt, dass eine chemische Reaktion stattgefunden hat, weil sich die Eigenschaften der Stoffe verändert haben (die Farbe hat sich von silbergrau zu weiß verändert, das Magnesium ist jetzt schwerer und die Konsistenz des Stoffes hat sich auch verändert) ?

Es oxidiert mit Luftsauerstoff. Magnesiumoxid besteht aus Magnesium und Sauerstoff und hat demnach mehr Masse. Ziemlich simpel.

superflaaarrow
Fragesteller

Ginge das was ich zur A. geschrieben habe?

AliasX  11.05.2019, 18:26
@superflaaarrow

Ich meine THEORETISCH gibt es auch rein physikalische Veränderungen, welche die Eigenschaften stark verändern können - nur wäre dafür in den meisten Fällen auch eine Veränderung an den Umgebungsbedingungen (sprich: Druck, Temperatur) erforderlich. Schreib vielleicht noch dazu "ohne dass sich die Umgebungsbedingungen verändert haben", wird für eine Schulaufgabe genau genug sein.

Ein Oxid muss ja schwerer sein als das Ausgangsmetall, weil Sauerstoff chemisch gebunden wird.

superflaaarrow
Fragesteller

Ginge das was ich zur A. geschrieben habe?

Ich finde Deine Antwort bei A völlig hinreichend.

Bei B kannst Du schreiben, dass durch die Oxydation, also die Reaktion von Magnesium und Sauerstoff, eine Massenzunahme dadurch zu erklären ist, dass ja nun der Sauerstoff Teil des Reaktionsproduktes ist und quasi mitgewogen wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

B. Was ist denn chemisch passiert, als das Magnesium gebrannt hat?

superflaaarrow
Fragesteller

Das weiß ich ja nicht 😐😬

superflaaarrow
Fragesteller
@RobertLiebling

Ich war eine länger Zeit krank und hab jetzt paar Wissens-Löcher .... ich bin mir nicht sicher aber ich glaube, dass es eine Oxidation ist?..

superflaaarrow
Fragesteller
@RobertLiebling

Okay aber die Aufgabe ist für mich etwas kompliziert gestellt. Ist die Antwort einfach: Die chemische Reaktion ist eine Oxidation?? 😂