Bei welchem der Vorgänge eine chemische Reaktion stattgefunden hat:Einfrieren oder Frittieren?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfrieren=Änderung des Aggregatzustands=physikalische reaktion, hier gehen H2o Moleküle keine neue Bindungen ein

Frittieren=Verbrennung/Verbrühung führt zur Änderung der Molekularen Struktur=Chemische Reaktion

Beim Frittieren bilden sich aus dem im jeweiligen Produkt\Lebensmittel vorhandenen Zuckers und Kohlenstoffs Röststoffe (die Karamellisierung macht sich mindestens optisch durch Braunfärbung bemerkbar.

hmmm Bei Einfrieren hat eine physikalische Reaktion stattgefunden... was ist der Unterschied ziwschen einer physikalischen und chemischen Reaktion?

Ronja45678  16.03.2011, 23:28

Bei einer physikalischen Reaktion verändert sich der Stoff nicht in seinen Eigenschaften und eine Umkehrung ist einfach möglich, in dem die entzogene Energie wieder zugeführt wird.

Bei einer chemischen Reaktion verändert sich der SToff an sich (z.B. Knallgasreaktion) und eine einfache Zuführung der entzogenen Energie (z.B. einfrieren oder auftauen) bringt die Stoffe nicht in Ihren Ursprung zurück