Beim Waschgang ohne Waschmittel Schaum?

9 Antworten

Kann schon sein, dass die Waschmittelreste in der Maschine für Schaum sorgen.

Wenn die Wäsche jetzt sauber ist musst Du die aber nichtvzwangsläufig nochmal waschen, wenn kein Waschmittel drin war.

prettyallision
Fragesteller

Flecken finde ich keine, 40 Grad reicht ja auch zum Töten der Bakterien oder nicht?

verreisterNutzer  03.04.2019, 09:12
@prettyallision

Eine "Dezimierung" der Bakterien kommt - richtiggehend - erst ab 60 Grad in Betracht.

Das Waschen bei 40 Grad gehört noch zum "Niedrigtemperaturbereich". Der tötet normalerweise keine Bakterien effizient ab.

Die Zugabe der Menge des Waschmittels spielt dabei keine sehr große Rolle.

Haben Sie das Waschmittel im/in den letzten Waschgängen womöglich überdosiert, (abhängig von der Menge) kann natürlich - auch ohne neu zugegeben Waschmittel - Schaum in der Trommel entstehen.

...Ist da Schaum, sind noch Waschmittelreste vorhanden. Kaum bis leicht verschmutzte Wäsche kann so ebenfalls sauber werden, hätten Sie wirklich das Waschmittel vergessen.

Wir können das hier jedoch nicht beurteilen. Wir sehen weder den Schaum, noch Ihre Wäsche.

...Ich selbst würde nichts mehr zugeben (ist das keine stark verschmutzte Wäsche), und erst mal abwarten, wie sauber die Kleidungsstücke danach herauskommen.

verreisterNutzer  02.04.2019, 23:03

Nachtrag:

...da ich - gewohnheitsmäßig - selbst das Waschmittel nur direkt in die Trommel gebe, zog ich eine andere (naheliegende) Möglichkeit nicht (gleich) in Betracht.

...Aber Birgitmarion könnte ebenfalls recht haben! (Doch Cap rein, bzw. Waschmittelschub)

könnten auch die reste gewesen sein.

hab in ermangelung an pulver auch schon mal wäsche ohne pulver gewaschen und es hat geschäumt.

die wäsche hatte keine flecken und es war auch keine unterwäsche dabei. roch frisch und ich hatte keine bedenken sie anzuziehen.

Ohne Waschmittel kein Schaum.

prettyallision
Fragesteller

Auch, wenn bloß minimal?

Hoppenla  02.04.2019, 18:25
@prettyallision

Woher soll der Schaum denn kommen?

Und wenn die Wäsche sauber aussieht und riecht, ist doch alles ok.

Arwen45  02.04.2019, 18:26
@prettyallision

Wenn du das letzte mal überdosiert hast, kann jetzt das Zeug rausgewaschen werden und minimal Schaum entstehen.

prettyallision
Fragesteller
@Hoppenla

Weiß nicht, durch irgendwas von der Kleidung? :D Selbst beim Waschen ohne Waschmittel bei 40 Grad wäre das ja auch in Ordnung, Bakterien wären dann ja tot oder was bezweckt das Waschmittel, außer den Schmutz besser zu beseitigen?

prettyallision
Fragesteller
@Arwen45

Aber nicht hilfreich oder doch zumindest etwas hilfreich für den Zweck der Waschmittel?

Arwen45  02.04.2019, 18:32
@prettyallision

Bakterien sind leider nicht bei 40 Grad tot. Waschmittel soll Flecken und Gerüche aus der Kleidung waschen. Ohne Waschmittel wird die Wäsche sauber, aber kein künstlicher Geruch (den viele ja mögen) haftet dann an der Wäsche und etliche Flecken gehen ohne Waschmittel bzw. Fleckentferner nicht raus. Weiße Wäsche wird auf dauer vergrauen. Waschmittel sollte man generell gering dosieren. Weichspüler niemals verwenden. Je nach Wasserhärte auch noch einen Wasserenthärter (Calgon) benutzen.

prettyallision
Fragesteller
@Arwen45

Kann ich die Wäsche denn einfach aufhängen? Muss ich mir Sorgen machen? Sie sieht sauber aus..

Arwen45  02.04.2019, 18:36
@prettyallision

Häng sie einfach auf und lass sie trocknen. Ich denke, das wird gut, nur dass sie vermutlich nicht besonders stark duften wird. Wenn du kannst, häng sie an die frische Luft zum trocknen. Hast du da enge T-shirts bei der Wäsche gehabt, kannst du nach dem Trocknen mal an der Achsel des Shirts schnuppern, riecht es noch stark nach Deo, dann lieber nochmal waschen, aber meist ist alles o.k. und schadet der Wäsche nicht.

verreisterNutzer  03.04.2019, 09:47
@prettyallision

"...Bakterien wären dann ja tot oder?" (Ihr Zitat)

...Nein das wären sie leider nicht.

Normalerweise sollten sie aber keinen Schaden anrichten können, sind Sie selbst gesund. Lebende Bakterien gibt es zudem überall. Auch auf/in Ihnen selbst. Und die sind ja auch nicht "abgetötet", sonst könnten Sie selbst nicht leben.

Na klar entstehen dabei ordentlich Blasen im Wasser. Aber eben kein nachhaltiger Schaum.

prettyallision
Fragesteller

Das war eine geballte Hand (von der Fläche her) Schaum am Glas, hat sich da angesammelt

iQvaubewe1  02.04.2019, 18:36
@prettyallision

Dann war auch Waschmittel in der Trommel. Normale Luftblasen wären sofort geplatzt.