Frisch gewaschene Wäsche riecht schlecht?

8 Antworten

Kann passieren ist mir auch mal passiert. Das was du jetzt machen kannst ist hole dir einen grossen gefäss füll dass mit heisem wasser und mach Ordenlich reinigungsmittel (Spühlmittel rein mit einbischen Javel und lass es dort 1tag einwirken. rühr ab und zu das gefäss wenn das wasser schwarz wird tausch das wasser. Dann reinige in der zeit die waschmaschine mit javel mach einfach javel in die öffnung rein wo sonst waschmittel kommt und mach einen durchlauf mit 60 Grad. Nach 1 Tag die frisch eingeweichte wäsche in die maschine tun und mit waschmittel reinigen mach das 2 mal und dann kannst du die wäsche in den trockner reinschmeissen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moped85  16.08.2021, 20:52

Was ist Javel?

Hissen  16.08.2021, 20:54
@Moped85

javel ist ein mittel denn du fast in jeden supermarkt findest das killt alle bakterien und wird meist für reinigung von boden genutzt. Ist extrem stark gegen bakterien und alle andere verunreinigung

Lasse einfach die Waschmaschine bei 90 Grad mit halben Tasse Essig oder Zitronensäure laufen, damit die Bakterien verschwinden.

Aber das sollte man regelmässig machen oder öfters bei 60 Grad die Handtücher und Bettwäsche waschen.

Hallo Lulu128

 Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

also bei mir passiert das wenn meine Waschmaschine schon länger mit niedrigen Temperaturen (reicht ja oft auch) und zuviel Waschmittel genutzt wird. Waschmittelreste und Ablagerungen sind bei mir kein Thema mehr, seit ich wirklich weniger Waschmittel nutze und ab und an (max. 2 Monate) mindestens 1x mit 90 Grad wasche

Lulu128
Fragesteller

Ja das kann sein weil unsere Wäsche also der Großteil darf nur bei 30-40 grad gewaschen werden danke

MsLucy1970  16.08.2021, 20:54
@Lulu128

ich nutz das mit dem 90 Grad waschen, wenn ich Bettwäsche, Handtücher und Unterwäsche habe. Alles andere natürlich nicht :)

Lulu128
Fragesteller
@MsLucy1970

Ja wir auch aber kann sein das es zu selten ist?

MsLucy1970  16.08.2021, 21:00
@Lulu128

na wie gesagt, ich mach das immer so alle eineinhalb bis 2 Monate, kann man aber ja selbst entscheiden. Du kannst das auch kürzer oder länger halten. Machmal habe ich das schon im Gefühl das mal wieder Zeit wäre

Waschmaschine entkeimen. Flüsensieb, Einspülkammern, Einspülschacht mit langer Bürste gründlich reinigen, Gummimanschettem. Darim gammelt gern der Schleim, vor allem wenn man sie nicht trocknet nach Gebrauch und dann noch alle Klappen schließt. Trommel und Einspülschacht müssen offen bleiben.

Und wenn fertig, leer mit Waschmaschinenreiniger bei 95 Grad laufen lassen. Olle Handtücher kann man da natürlich auch reintun oder Putzlappen.