Warum riecht meine frisch gewaschene Wäsche komisch?

10 Antworten

Ich hatte das Problem früher mal mit Color-Waschmittel, dass die Wäsche stank, obwohl ich zwischendurch auch echte Kochwäschen einlegte. Deshalb kauf´ ich seit Jahren kein Color-Waschmittel mehr. Wenn man das Waschmittel richtig dosiert, verblassen die Farben auch nicht so schnell.

Probier mal zwischendurch Kochwäsche. Es müssen nicht unbedingt 95°C sein, Bodenwischlappen und Geschirrtücher werden auch bei 80°C hygienisch rein und das Innere der Waschmaschine scheinbar heiß genug.

Jedenfalls hab ich - bei meiner Methodik - das Problem von Gerüchen nicht mehr.

Hallo Dallenstein

Wenn man immer mit niedriger Temperatur wäscht dann bildet sich in der Waschmaschine ein  Schmutzfilm weil durch die niedrige Temperatur der Schmutz nicht richtig ausgewaschen wird  sondern sich nur von der Wäsche in die Waschmaschine verlagert. Am besten lässt sich das  nachweisen wenn sich im Flusensiebkasten ein grauer Belag angelegt hat.

Abhilfe: Programm mit 95° mit Pulver und OHNE Wäsche einschalten.  Sollte das auch nach mehreren Versuchen nicht helfen dann im Fachhandel einen Maschinenreiniger  besorgen und ebenfalls mit 95° ohne Wäsche waschen..

Wenn alles wieder funktioniert einfach öfters mit 95° waschen. Du solltest auch das Flusensieb öfters  reinigen.

https://www.amazon.de/dp/B004FJIQH6/?tag=glv-21&ascsubtag=b71bd6e275248d1ab9b159d0947dca39

 Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Benutze generell alle etwa 2-3 Monate ein spezielles Mittel, (Maschinenpfleger) das in die Maschine gegeben wird, um diese ohne Wäsche sauber zu halten!

Da werden Rückstände, die man nicht sieht, entfernt. Und es riecht wieder normal.

Dasselbe gibt es auch für die Spülmaschine!

Das liegt an den Keimen in der Waschmaschine. Du musst die Waschmaschine regelmäßig auf 60 Grad laufenlassen, damit die Keime gut abgetötet werden können. Alle 2 Monate sollte man die Maschine auch mit einem Waschmaschinenreiniger leer laufenlassen.