Neue moderne Waschmaschine: Wäsche riecht extrem nach Waschmittel?

mjutu  06.02.2023, 15:19

Welches Waschmittel verwendest du? Wie wäre es, auf ein unparfümiertes umzusteigen?

janine888983
Fragesteller

Es geht zwar mit Waschmitteln für Allergiker, hier die Waschleistung aber niedriger und diese sind sehr viel teurer

Die Frage ist warum es bei der alten Maschine kein Problem war?

5 Antworten

Der Trend geht leider zum Wassersparen, obwohl das hier eher kontraproduktiv ist. Die älteren Maschinen haben noch mit mehr Wasser gewaschen - was sich natürlich in den Verbrauchswerten von Wasser und Strom ausgewirkt hat.

Ich kann den Waschmittelgeruch an der Wäsche auch nicht leiden. Mit Sensitivwaschmittel ist es besser (von dm), aber nicht weg. Weichspüler nutze ich eh nicht. Schlimm finde ich es, wenn es bei manchen Leuten in der Wohnung nach Waschmittel riecht...

Schau' mal in die Betriebsanleitung deiner Maschine, da steht vielleicht irgendwo eine Tabelle, wieviel Wasser beim jeweiligen Programm benutzt wird. Vielleicht kannst du deine Maschine auch noch programmieren auf einen höheren Wasserstand - bei meiner Miele ging das. Die hat auch einen Extraknopf für mehr Wasser, kann man je nach Spülgang auswählen.

Und eine ganz pragmatische Möglichkeit: Über das Waschmittelfach noch Wasser einfüllen. Mache ich auch manchmal und es klappt gut - die Wäsche stinkt nicht mehr nach Waschmittel :)

Tja das kann ich dir sagen. Zu wenig🚰 Wasser beim waschen. Schau🧐🤓 mal den Wasserstand an beim waschgang deiner Wama s du wirst keins sehen!! . Ich habe teure Miele Waschmaschinen und ja.. Auch die haben zu wenig Wasser. Ich Spülle alles 2 mal durch. Es schäumt 😬und ich nutze soo wenig waschpulver. Mag es eh nicht das es so stinkt nach Parfüm... 😬

Speedy100269  21.04.2023, 11:54

Die modernen Waschmaschinen,sei es Miele,Samsung,Bauknecht,haben einen Sensor ,der das Gewicht der Wäsche vor dem Waschbeginn misst.Das macht sich bemerkbar, wenn sich die Trommel kurz dreht und darauf die Waschzeit angezeigt wird.Je weniger Wäsche in der Trommel,desto weniger Wasser wird zugeführt. Was zwar ökologisch gut ist,aber auf die Waschleistung geht.

Ich denke die alte Maschine war einfach schmutzig und darum hat die Wäsche nicht so gut gerochen. Neue Maschine nimmt weniger Wasser und spült weniger. Das kann auch ein Grund sein...

Das ist zwar bei Weichspüler müßte aber auch so helfen :

Wie bekomme ich Waschmittelgeruch aus Wäsche?

Hier kann es helfen, wenn Sie für einige Waschgänge etwas Obstessig zusätzlich zum normalen Waschmittel in die Maschine mit einfüllen. Dieser sorgt dafür, dass der Duft des Weichspülers mit der Zeit neutralisiert wird.

So entfernen Sie den Geruch von Weichspüler - Helpster
Mamue1968  06.02.2023, 15:24