Schimmelige Wäsche trotz waschen paar kleine schwarze Punkte, ist das normal oder schädlich?

2 Antworten

  • Ich würde den Vorgang bei Wäsche die noch Schimmelspuren haben widerholen. Schimmel ist meist nicht gesund für den Menschen und breitet sich ja auch aus.

Es können auch nicht sichtbare Spuren in der Wäsche sein..

Du musst selbst entscheiden, was du mit der Wäsche machst.

Für die Waschmaschine wird das ganze nicht schädlich sein, da es ja durch gespült wird. Es setzt sich in der kurzen Zeit schon nicht fest. Du solltest nur gucken, dass du deine Waschmaschine regelmäßig reinigst.

Als Kind habe ich oft Brotdosen herum schimmeln lassen, da hat sich Mama immer gefreut. Laut Internet, sollte man diese auch lieber entsorgen, haben wir aber i.d.r. nicht getan. ich hab keinen Merkbaren schaden davon getragen.

"Eigentlich sollte das alles Wasserdicht sein, nun habe ich aber nach paar Wochen die Tüten waschen wollen, also die Wäsche..."

Naja... nach ein paar Wochen kann sich schon mal Schimmel bilden :-)

"Ich habe alles in die Waschmaschine getan auf 90 Grad und Hygiene Dampf Modus.Ich habe zusätzlich Chlor und Essig und Backpulver reingetan."

Salzsäure, Napalm und TNT hätte ich auf jeden Fall auch noch reingepackt!

Jetzt mal im ernst: Die kleinen schwarzen/grauen Punkte gehen nicht mehr raus. Bei 60° C aufwärts stirbt Schimmel ab, mehr braucht es nicht.

Unbekannte0905
Fragesteller

@pharao1961 danke, könntest du dir bitte meine neue Frage anschauen? Wenn du dich mit Schimmel auskennst, wäre das echt nett.

pharao1961  31.07.2023, 10:05
@Unbekannte0905

Sorry, aber ich werde jetzt garantiert nicht auf die Suche nach deiner Frage gehen...