Weiße Wäsche mit Vollwaschmittel?

6 Antworten

Grundsätzlich ist es egal beim Waschmittel Pulver oder Flüssig , wahrscheinlich gibst du zuviel Waschmittel oder Weichspüler dazu,

Flüssige Waschmitteln bleiben nach dem Waschen im Abfluss flüssig, feste werden wieder fest und können bei "Überdosierung" dadurch den Abfluss schneller verstopfen...jedoch flüssige sind teurer und neigen eher dazu zu viel Waschmittel ein zu fühlen.

Ich Handhabe das Grundsätzlich so ; weiße wäsche immer getrennt von Buntwäsche und dies auch "hell bunt", "dunkel Bunt"

Und für weiß wäsche gibt es "wäsche weiß" , so habe ich jeden Tag frische strahlend weiße Socken und T-Shirt's

Und zum Thema Kleidung bedarft, bei mir kommt da was zusammen in der Woche wenn man nicht "(riechen)"möchte, dazu liebe ich frisch gewaschen Kleidung 😜

Ich nehme am liebsten Flüssigwaschmittel, denn es schont die Wäsche und die Farben. Nur bei extrem stark verschmutzter Wäsche empfehle auch ich ein herkömmliches Waschmittel. Allerdings kommt es da leider häufiger vor, dass sich Reste des Pulvers an der Wäsche festbappen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also Vollwaschmittel ist nicht von der Form abhängig. Flüssig, Pulver, Caps, alle können vollwaschmittel sein.

Die Industrie will uns gerne weißmachen dass man x verschiedene Waschmittel braucht um die Wäsche optimal zu Waschen.

Stimmt so nicht.

Am besten schneidet Pulver ab. Vollwaschmittel für weiße Wäsche und dann noch ein Colorwaschmittel (enhänlt keine Bleiche und schont somit die Farben) das reicht eigenlich.

Eventuell noch ein Feinwaschmittel für Seide oder so.

Früher hat man in der TAt alles zusammen gewaschen. War es zu heiß hat es auch schon mal abgefärbt. Du kannst auch heute noch Buntes und weißes zusammen waschen, musst halt dann wenigstens auf die Gradzahl achten. Heute sind mache Sachen empfindlicher. Und wie gesagt: Die FArben sehen nach ein paar mal waschen durch die Bleiche halt nicht mehr so frisch aus

zum Thema Verfärbung habe ich einen Tipp, es gibt in der Drogerie aber auch im Supermarkt so Tücher zu kaufen, die nennen sich Farbauffangtücher, die tust du in die Wäsche rein beim waschen, wenn du dir nicht sicher bist, ob die Wäsche abfärbt. Trotzdem würde ich schwarze und bunte Wäsche beim waschen trennen. Pulverwaschmittel würde ich auch nicht für schwarze Wäsche nehmen denn manchmal bleiben Rückstände an der Wäsche, bei Flüssigwäsche kann man nichts falsch machen

https://www.dm.de/denkmit-farb-und-schmutzfangtuecher-p4010355487988.html?wt_mc=shopping.google.pla.Haushalt&hc_tid=10219970C4751PPC&gclid=EAIaIQobChMI1raVt5eggAMViZOyCh2tigfIEAQYASABEgIaofD_BwE

Es gibt kein Vollwaschmittel für schwarze Wäsche.

Voll/Universal ist für weißes. Color für farbiges

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit