Wäsche waschen für Anfänger - Hilfe?

9 Antworten

1.Feinwaschmittel 30 ° oder 40 °

2.Feinwaschmittel 30° oder 40 °

3.Vollmaschmittel 60 °

Ich wasche folgendermaßen:

  • Unterwäsche, Bettwäsche, Handtücher, Geschirrtücher: 60 °C, Vollwaschmittel
  • alles andere (auch T-Shirts) 30-40 °C mit Buntwaschmittel
  • Empfindliche Sachen mit Wollwaschmittel im Handwaschgang oder Wollwaschgang

Ich trenne Wäsche nicht mehr nach Farbe, sondern werfe so Farbtücher in die Maschine, die die überschüssige Farbe aufnehmen. Das spart mir viel Arbeit und hat bisher immer funktioniert. Ausser man hat grad mehr dunkle neue Sachen. Die dann mal getrennt waschen (mit anderer dunkler Wäsche).

Weiß, schwarz, Jeans, bunt

Und Pullis immer trennen..

Weiß bei 60 Grad ( nehme immer vanish Pulver und weichspüler)

Schwarz meistens bei 30-40 grad. (Nehme spee und weichspüler).

Jeans auch so bei 30-40 Grad. Mit spee (KEIN WEICHSPÜLER) nur Waschmittel. Kannst auch Pulver nehmen.

Bettwäsche, Handtücher, Unterwäsche IMMER bei 60 Grad. Pulver oder Waschmittel und weichspüler.

Socken je nachdem welche Farbe sie sind.

Und manchmal wasche ich die Sachen auch auf 60 Grad, damit die Bakterien alle Aussterben. Sonst bildet es Gerüche bzw kann dazu führen.

Welchen weichspüler/ Pulver ect du magst, ist deine Wahl :)

Bei Pullis auf feinwäsche, meisten auch 30 Grad. Denn sonst leihern die aus.

Ansonsten steht in der Kleidung drine, an dem kleinen Etikett, bei wie viel Grad man es wäscht.

Hoffe konnte dir helfen :D

Blabla228  06.08.2020, 12:35

Ach ja, die Wäsche immer auf links drehen. :)

dafür gibt es Etiketten in der Kleidung und solltest sicherlich nicht jedes T-Shirt mit 60 Grad waschen

Ich kann nur sagen, wie ich das mache: Alles (egal welche Farbe) außer Wolle wie es kommt in die Waschmaschine und mit normalem Vollwaschmittel bei 40 Grad waschen. Da ist noch nie was kaputt gegangen oder hat abgefärbt. Sauber wird die Wäsche übrigens bei 40 Grad auch. Ich muss aber auch sagen, dass in der Waschmaschine ausschließlich reine Baumwolle landet. Außer Socken mit einem geringen Anteil Synthetik, denen hat es aber auch nie geschadet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung