Frage von KonstructorE, 20

Buntwaschmittel für Socken?

Hallo, ich bin Neuling im Waschgeschäft. Dazu habe ich Fragen.

1) Muss ich meine dunklen (schwarz und grau) Socken mit Buntwaschmittel waschen oder darf ich Vollwaschmittel verwenden? Bleichen die Socken mit Vollwaschmittel aus?

2) Kann ich meine grünen und violetten Handtücher zusammen mit den dunklen Socken und den dunklen Unterhosen waschen? Muss ich dazu Buntwaschmittel verwenden?

3) Darf ich generell Vollwaschmittel nur bei weißen oder hellen Sachen verwenden? Und muss ich für bunte Wäsche grundsätzlich Buntwaschmittel verwenden?

4) Wie soll ich meine hellen, aber mit farbigen Mustern, Geschirrtücher waschen? Separat, dann wird aber die Maschine nicht voll. Oder auch zusammen mit den hellen Unterhemden?

Ich hätte nicht geglaubt, dass waschen so kompliziert ist.

Danke im Voraus!

Antwort
von meSembi, 9

Also deine dunklen Socken kannst du ruhig mit den Handtüchern waschen. Jedoch sollten die schon mal vorher gewaschen sein, da sie sonst noch abfärben. Handtuch nehmen die Farbe meist nicht auf und du kannst alle beliebigen Handtücher/Badetücher-Farben zusammen waschen (mit deinen Socken).
Ich würde dazu das Vollwaschmittel verwenden. Wenn du jedoch auf den dunklen Sachen weiße Schlieren siehst, steige auf Buntwaschmittel um... Vollwaschmittel kannst du eigentlich überall verwenden. Jedoch bleichen da manchmal sie Farben aus. Daher nur bei groben Kleidungsstücken (Handtücher, Badetücher, Bettwäsche, Geschirrtücher, Unterwäsche,...) verwenden, und z.B.: nur bei jeder 3. Wäsche bei den normalen Sachen. Feinwaschmittel brauchst du dann noch für die Feinwäsche (maximal halb volle Trommel im Feinwaschprogramm)... Ich würde die Geschirrtücher zusammen mit ein paar Handtüchern auf 60° und ohne oder mit wenig Weichspüler waschen, Vollwaschmittel. Ansonsten gibst du sie zu den hellen/weißen Sachen. Aja, und wenn die Maschine nur z.B.: zu 3/4 voll ist, passt das vollkommen. So richtig gestopft voll sollte sie nicht sein, denn sonst leidet das Waschergebnis...

Antwort
von defender90, 12

1-2 alles zusammenwaschen , mit vollwaschmittel , ist alles baumwolle , denk ich mal,   3 vollwaschmittel bei fast allen baumwollensachen , buntwaschmittel bei farbigen sachen aus empfindlichen materialien

Antwort
von defender90, 11

4 mit den bunten handtüchern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten