Frage von fantastica1000, 232

Waschmaschine bedienen und Wäsche waschen für Anfänger?

aufgrund privater Umstände muss ich nun meine Wäsche selbst waschen und habe dies bis jetzt noch nicht selbst gemacht. Allerdings habe ich keinen Plan wie die Waschmaschine bedient werden soll bzw. welches Waschprogramm und welchen Waschmittel das Richtige ist. Liest sich alles so kompliziert in der Anleitung. Gibt es nicht einfach eine Tabelle in der man das ablesen kann.

In dem Etikett für Jeans steht z. B. 30 Grad auf meiner Waschmaschine aber nicht (siehe Bild) und welches Waschmittel ist das Richtige.

Jeans - pflegeleicht kalt - Buntwaschmittel Pulver Unterwäsche-Handtücher-Strümpfe bei Buntwäsche Eco 60 Grad - Buntwaschmittel Pulver Pullover - pflegeleicht 40 Grad - Buntwaschmittel Pulver

Kann man das so in etwa sagen?

Bin da gerade echt überfordert

Antwort
von meSembi, 177

Jeans und Pullover kannst du sogar (sofern selbe Farbe) gemeinsam waschen. Nützlich, wenn man keine ganze Trommel zusammen bringt. Dazu nehme am besten das Koch/Bunt Programm auf 40 ℃. Ja, in der Jeans mag 30 ℃ angegeben sein, aber die halten bei uns schon seit Jahren auch die 40 ℃ aus. Buntwaschmittel Pulver ist passend. Dosierung müsste auf der Verpackung stehen, nur musst du halt die Wasserhärte wissen... Unterwäsche, Handtücher, richtig, 60 ℃. Jedoch bitte nicht das 60 ℃ eco, denn die 60 ist hierbei nur "Zierde". Am besten wählst du hierbei das Pflegeleicht 60 ℃. Bei diesem Programm darfst du aber nur die halbe Trommel befüllen! Hast du eine ganze Trommel, wähle einfach Koch/Bunt 60 ℃ Vorwäsche und dann gibst du in das Vorwaschfach etwas Waschmittel zusätzlich rein.

Antwort
von mohrmatthias, 144

schau hier

http://www.waesche-waschen.de/tipps/anfaenger.html

wenn du nur 3 oder 4 teile und die jeans hast kannst du sie im feinprogramm 30 grad waschen.

die feinprogramme sind meistens nur auf 3kg wäsche ausgelegt.

wenn mehr wäsche ist kannst du aber auch das 40 grad buntwäsche programm nehmen.wenn du öfters jeans und dunkle wäsche hast kannst du auch flüssiges waschmittel für dunkles nehmen.gibt es auch für helles.jeans solltest du verkehrtrum waschen damit sie sich nicht so schnell auswäscht.nicht die waschmaschiene überladen.sonst kann es passieren das du waschmittelrückstände auf der wäsche hast.die kleinen kniffe kommen dann mit der zeit.

viel erfolg und ein schönes weihnachtsfest :-)

Antwort
von hundeliebhaber5, 102

Ich wasche alles auf Buntwäsche 40° (auch die 30° machen sind bisher nicht eingelaufen). Du kaufst einfach Pulverwaschmittel (am besten das im Angebot) und dann machst du 100 ml rein. Das passt in den meisten Fällen. Du kannst noch beim Wasser Anbieter die Wasserhärte rausfinden und dann genauer dosieren (steht auf der Waschmittelpackung). Wenn du mehr nimmst ist aber nicht so schlimm.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten