Farbsortierung Wäsche waschen?

8 Antworten

Also:

Ich sortiere immer wie folgt:

60 Grad dunkle Wäsche: Dunkle Handtücher, dunkle Socken, dunkle Unterhosen

60 Grad helle Wäsche: Helle Handtücher, helle Socken und helle Unterwäsche

40 Grad dunkle Wäsche: Alles dunkel: Hosen, Pullis, T-Shirts, Wolldecken (ab und zu)

40 Grad helle Wäsche: Alles weiß: Hosen, Pullis, T-Shirts

40 Grad rote Wäsche: Alles rot/rosa UND gelb: Hosen, Pullis, T-Shirts

Bettwäsche bei 60 Grad - mit Badelaken.

Elali74  06.12.2018, 20:18

Lass moch raten: du hast keinen 2-Personen-Haushalt?

AriZona04  06.12.2018, 20:21
@Elali74

Nö - zugegeben. Aber ich hab 3 Maschinen die Woche. Ergo kannst du es reduzieren. Musst halt ein bißchen mehr Wäsche anschaffen, damit Du an Tag 3 nicht komplett ohne saubere Wäsche da stehst.

Sicher kannst du rote Sachen zu den dunklen tun. Ich teste gerade bei neuen Sachen lieber mal im Waschbecken, ob was färbt. Ist nämlich schon passiert, dass alles grün war :-(

Ich würde ALLES helle zusammenwaschen, also rosa, hellgrau, weiß.

Ich wasche rein weiß auf 60°C wie z.B. Handtücher. Ich hab außerdem einige weiße Unterwäsche-Sachen, weil ich weiße Arbeitskleidung trage und es gar nicht mag, wenn man da was geblümtes oder dunkles durschimmern sieht.

Bei 60°C kommt auch mal was gelbes mit rein. Das ist so alt, dass es niemals färbt.

Wenn ich so streng sortieren würde, wie du, würde ich manche Sachen nur 3x im Jahr anziehen können - eben weil es noch schmutzig rumliegt.

Weiß mit ganz hellen Sachen ist kein Problem. Separat wasche ich nur Rot, das kann aber auch mit anderen dunklen Farben zusammen. Wenn die Teile bereits oft gewaschen wurden, geht auch alles zusammen. Außer weiß und rot, wie gesagt. Weiß nur mit hell und rot nur mit dunkel.

Ich wasche alles zusammen, weiß und schwarz und bunt.

Aber ja, wichtig ist das weiße Dinge eben einzeln gewaschen werden. Alles andere kann sich ja nicht wirklich verfärben.

Du kannst also rot durchaus zu dunkel tun und die Pastelligen zu heller Wäsche. So kenne ich es zumindest.

Farblich sortiere ich nur nach heller und dunkler Wäsche, wobei rote Sachen natürlich zu den dunklen kommen. Wenn es zu bunt wird, schmeiße ich noch ein Farbfängertuch mit rein, das funktioniert prima.