wäsche waschen - alles zusammen? - mehrere fragen

7 Antworten

Hallo jowasgehtab

Als Erstes solltest Du Dir Farbtücher kaufen, damit färbt Dir gar nichts mehr, die gibt es da, wo es Waschmittel gibt, frag einfach nach Farbtücher, die das Verfärben der Wäsche verhindert, dann weiss jede Verkäuferin, was Du brauchst!

Dann trennst Du mal hell und Dunkel, Pullis zu T-Shirts, Keine Wollpullis, die musst Du Extra waschen und zwar im Wollprgramm oder Kaltwäsche, einige Maschinen haben dafür auch ein Feinwaschprogramm, je nach Waschmaschine.

Dann die Unterwäsche auch hell und dunkel trennen und bei 60° waschen, die kannst verschiedene Farben zusammen waschenl ,egst aber auf die Wäsche in die Trommel so ein Farbtüchlein und gibts etwas Waschmittel in die betreffenden Behältnisse und startest, die Maschine, sie sollte aber mindestens halb voll sein, wenn Du eine Buntwäsche machst, mit diesen Farbtüchern, verfärb esDir keineWäsche, denn die Tücher nehmen die ausblutende Farbe sofort auch und bleiben im Tuch, das Du nach dem Wasche weg werfen kannst, Du wirst sicher mal sehen, dass das Tuch nichtmehr weiss ist, das wäre dann Farbe, die ohne Tuch auf den weissen Sachen ist, Hell und weiss, kannst Du sehr gut zusammen waschen, einfach nie dieses Tuch vergessen, T-Shirts kannst Du bis 40° waschen, wenn sie nicht stark verschmutzt sind, auch mal mit 30°. 90° Wäsche macht man eigentlich kaum mehr, Bettwäsche wäscht man 60°

Dann musst Du Dir angewöhnen, immer auf die Pflegeetiketten zu schauen, da steht immer drauf, wie man was waschen soll, wenn Du das immer machst, so, wie es da drauf steht, kann gar nichts passieren, wichtig ist auch, dass Du nicht zu vielWaschmittel nimmst, auh dassteht auf der Pakung drauf!

Unterwäsche sollte man immer 60° waschen, weil ab 60° Bakterien und Keime abgetötet werden, was auch sehr wichtig ist! Gerade wenn Du mal krank bist, Grippe oder Erkältung hast, dann die Wäsche bei 60° waschen!

So, jetzt hoffe ich, Du wirst ein sehr guter Hausmann!

Ja, übrigens, man kann auch Buntwäsche verfärben, nicht nur Weisswäsche!

Gutes Gelingen! L.G.Elizza

Wenn du Buntwäsche mehr als 40 wäschst, geht sie ein.

Unterwäsche 60, falls du nicht krank bist oder dir in die Hosen gemacht hast (inkl. falls Frau: Ausfluss, falls Mann: wildgepinkelt und dann eingepackt), oder Sport getrieben hast, falls doch 90.

Dunkles und Helles trennen.

Maschinen ganz füllen.

Bettwäsche 60.

Alles sind Höchsttemperaturen, sonst geht die Wäsche ein.

Ps. Es gibt auch Kleidung, die darfst du höchstens 30 waschen. In der Innenseite findest du eingenähte Zettel. Dort kannst du die Temperaturen ablesen

Also alles zusammen waschen ist nicht zu empfehlen.. Im inneren der Kleidung sind die Waschhinweise angenäht.. Auf wieviel Grad du die waschen kannst steht drauf.. Rote Sachen und Pullis wäscht man nicht heiss.. Die können sowohl abfärben, als auch einlaufen.. Rot würde ich sicherheitshalber mit ähnlichen Farben oder separat waschen..

Die Unterhemden würden ggf. die Farbe der bunten Wäsche annehmen, weiß färbt ja nicht ab. Also: Normale Buntwäsche wird bei 30-40°C gewaschen. Unterwäsche bei 60°C oder heißer. Bunt und weiß wird getrennt gewaschen. Feine Sachen werden im Feinwaschgang oder mit der Hand gewaschen. Wenn du zu heiß wäscht, dann können die Sachen einlaufen. Neue Sachen laufen sowieso oft erstmal noch etwas ein. Bettwäsche wird übrigens bei 60°C gewaschen.

oder soll ich unterwäsche + bettwäsche bei 60 oder 90 waschen und bunt bei 40 ? (rot, hellgrau, dunkelgrau, blau etc. )

Bettwäsche am besten 90° :D Bei dem Rest habe ich nicht so viel Ahnung sry^^ Bin erst 14 /:

@Longvn

In dem Alter musste ich schon selbst waschen. Erziehungsmethode meiner Mutter: "Wenn du zu faul bist deine Wäsche runterzubringen wenn ich wasche, dann musst du eben selbst waschen." Bin ich übrigens heute sehr dankbar für :-) .

@Dotter1981

kenne ich irgendwoher ; aber nicht so doll.! ;-)

Wenn die Wäsche nicht da ist , wenn gewaschen wird - hat man halt "Pech" gehabt.! XD

spätestens , wenn man dann im Zimmer kaum/keine Wäsche mehr hat/te , ist Sie dann oft relativ flott in der Maschine gelandet.! XD