Farbtrennung beim Wäsche waschen?

6 Antworten

Generell wasche ich verschiedene Farben miteinander (ohne helle Wäsche dabei!!), wenn ich weiß, dass sie nicht mehr ausbluten. Neue rote Sachen z.B. wasche ich dann auch nur mit roter Wäsche mit-vorsichtshalber. Genauso verfahre ich mit blauer und schwarzer Wäsche.

Dunkelgrüne Wäsche würde ich zuerst bei schwarzen Sachen mitwaschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

grundsätzlich nochmal zwischen dunkel und hell trennen

Jeans nur mit dunkler Wäsche, weil sie ausbluten können

und immer das passende Waschmittel verwenden, nicht zu heiß waschen (an die Waschanleitung - eingenähtes Schild - halten, eher kälter waschen)

Farbige Wäsche kann bei den ersten Waschgängen immer etwas abfärben. Grob kann man erstmal in weiße Wäsche und bunte Wäsche einteilen. Zumal weiße Wäsche meistens auch Kochwäsche ist und die Buntewäsche bei wesentlichen niedrigen Tempraturen gewaschen werden soll. Je neuer und desto farbintensiver desto vorsichtiger sollte man sein.

Dunkle Wäsche zusammen, Weiße extra.

Die bunte kannst du normalerweise kombinieren. Wenn Sachen eben neu sind oder ggf. ausfärben, würde ich die Vorwaschen.

Ich trenne nach:

dunkel= schwarz, dunkelblau, lila

rot= rot, pink

hell= blasse Farben

weiß= weiß

Bisher habe ich noch keine Wäsche verfärbt.