Wäsche nach welchen Farben trennen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, aus meiner langen Wascherfahrung folgende Tipps:

  • alles helle als weiße Wäsche zusammen
  • Handtücher alle zusammen auf 60 Grad
  • farbige Sachen als Buntwäsche (außer rote Sachen)
  • dann noch dunkle Wäsche (hier auch rote Sachen) und Jeans zusammen

Ich nehme auch immer Farbfangtuch mit dazu, so sind bis jetzt bei mir noch nie Verfärbungen entstanden.

Die neue limettengrüne Stoffshort-Hose würde ich beim ersten Mal einzeln waschen, danach zur Buntwäsche.

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

http://www.wasch-symbole.de/tipp_22-richtig-waschen-ist-nicht-schwer.html

Am besten wäscht du neue Jeans oder andere gefärbte Kleidung erst einmal separat. Danach solltest du deine Wäsche in weiß, bunt, schwarz trennen.

TastyGyal
Fragesteller

ich versteh nicht recht was mit bunt gemeint ist.. Tatsächlch alles, was nicht weiß oder schwarz ist?

TastyGyal
Fragesteller
@CrazyDaisy

also die dunkle Bordeauxfarbene Jeans mit der hellen limettenfarbenen Shorts!?

Wasche weiße Unterwäsche aus Baumwolle zusammen mit hellen Handttüchern gerne bei 40°/60°, da man heutzutage gar nicht mehr Kochwäsche einschalten muss! Das ist mehrfach getestet worden!

Ich wasche auch bunte Handtücher separat bei 40°/60°! Wenn keine Flecken drin sind, reichen 40° vollkommen aus. Ebenso auch bei der weißen Wäsche.

Bunte Synthetik-und andere Textilien nicht mit hellen waschen, auch die besser trennen. Die hellbeigen Sachen bei heller Wäsche 30° mitwaschen.

Limette kannst Du bei den grünen Sachen mitwaschen, welche nicht abfärben. Auch bei 30°! Je nach grünem Farbton bei heller oder dunkler Buntwäsche mitwaschen.

Immer mal eine Maschine Wäsche mit höherer Temperatur (weiße und bunte Wäsche siehe ganz oben) bei 60° waschen, damit die Maschine nicht plötzlich unangenehm riecht!

Ich teile immer nur ganz grob in hell und dunkel ein. Und wenn man für alles Colorwaschmittel benutzt, ist selbst diese grobe Einteilung nur "Wäsche-Voodoo".

Was abfärbt, sollte natürlich separat gewaschen werden.

TastyGyal
Fragesteller

woher weiß ich denn, was abfärbt?

CrazyDaisy  19.06.2013, 17:11
@TastyGyal

Meist enthält der Waschzettel eine entsprechende Warnung. Wenn man Pech hat, merkt man es erst, wenn die weiße Wäsche einen entsprechenden Pastellton abbekommen hat...