Wie wäsche waschen und sortieren?

4 Antworten

Grundlagen:

Sortieren:

  • Weiß 40 (Shirts und Pullis)
  • Weiß 60 (Bettwäsche + Laken, Unterwäsche)
  • Weiß 90 (Putzlappen; Küchenwäsche, Handtücher)
  • Bunt 40 (Hosen/Shirts/Pullis)
  • Bunt 60 (Handtücher, Unterwäsche, Bettwäsche)
  • Dunkel 40 (Hosen/Jeans/Shirts/Pullis)
  • Dunkel 60 (Handtücher, Bettwäsche, Unterwäsche)

Waschmittel:

  • Für Dunkel 40: flüssiges Color
  • für andere bunte und dunkle: Color Pulver
  • Weiß: Universal/Voll Pulver

Programmwahl:

  • 40 Grad Wäschen Pflegeleicht, wenn vollbeladen Baumwolle
  • 60-90 Grad Wäschen: Baumwolle
  • Kochwäsche mit Küchenzeug: Baumwolle mit Vorwasche

Maschinenpflege:

  • Keine Kurzprogramme
  • Keine Ecoprogramme
  • Flüssigwaschmittel direkt in die Trommel geben
  • Fach + Tür nach dem Waschen offen lassen

Maschinenbeladung:

  • Bei Pflegeleicht maximal 3/4 voll
  • Bei Baumwolle beliebig voll (aber eine Hand immer Platz lassen, damit die Wäsche sich bewegen kann
  • Wolle im Wollprogramm 1/4 voll

Mengenautomatik:

• Bei Teilbeladungen passt die Maschine den Verbrauch automatisch an um effizient zu waschen:

Weichspüler:

  • Nicht verwenden bei Handtüchern
  • Nicht verwenden für Sachen die in den Trockner kommen generell
  • Niemals für Jacken etc
  • Nur für Oberteile oder am besten ganz weglassen

Hygienespüler:

• Nicht verwenden, greift Trommelkreuz massiv an

Bei Fragen gerne melden :)

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich hobbymäßig sehr damit
eugenia2
Fragesteller

Danke für die Auflistung. Aber was ist wenn ich z.b. gar nicht so viel Klamotten habe für die farbliche Trennung? Dann lieber die Waschmaschine halbvoll laufen. Anstatt dass man dunkel mit bunt zusammen wäscht?

Speckwampe537  23.03.2024, 12:31
@eugenia2

Richtig. Die Mengenautomatik passt sich das so an, dass nur exakt so viel Wasser und Strom verbraucht wird, wie für die Beladung notwendig ist. Deshalb ruhig nach den ganzen Farben und Temperaturen sortieren :)

eugenia2
Fragesteller
@Speckwampe537

Hat jede Waschmaschine Mengenautomatik? Oder wo sehe ich das?

Speckwampe537  23.03.2024, 12:36
@eugenia2

Kannst mir gerne Marke und Modell deiner Waschmaschine durchgeben, dann kann ich‘s dir sagen. Aber seit ca 10 Jahren hat jede Mengenautomatik, selbst vor 25 Jahren gab es schon ein paar damit

Speckwampe537  23.03.2024, 15:05
@eugenia2

Die hat die ActiveWater Plus Mengenautomatik, welche sehr gut und sehr effizient arbeitet. Also alles bestens

eugenia2
Fragesteller
@Speckwampe537

Wenn ich Geschirrhandtücher in weiß mit blauen Streifen habe. Worein kommen die dann? Kochwäsche bunt oder weiß?

Speckwampe537  23.03.2024, 17:08
@eugenia2

In die weiße. Mit bunt ist gemeint wenn du z.B grüne oder blaue Putzsachen usw hast die komplett farbig sind auf 90 halt

nach farben muss man normalerweise nicht mehr trennen. das musste man früher mal weil da die farben noch anders waren. wenn man aber zb wollsachen hat, sollte man die nicht zu heiß waschen

ich denke 40° ist eine ute temperatur. kenne mich selbst aber auch wenig aus aber so mache ich es immer. mit vorwäsche.

ich würde an deiner stelle einfach alles zusammen waschen.

Speckwampe537  22.03.2024, 23:15

Lies dir auch mal meine Antwort durch, um ein Desaster zu vermeiden. (Sorry, aber ist so)

Ich persönlich greife zum Ersteren. Ich trenne Bunt- und Weisswäsche. Die Weisswäsche wasche ich allerdings bei 60% mit den Handtüchern zusammen.