Bis wie viel °C kann man Wäsche mischen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundsätzlich würde ich neue Sachen oder relativ neue Sachen niemals mischen, da immer etwas Farbe rausgeht. Bei älteren und sehr oft gewaschenen Sachen kann man durchaus schon mal mischen, weil da kaum noch was rausfärbt. Einen Richtwert gibt es nicht, Sachen können sowohl bei 30°C als auch bei 90°C abfärben. Dunkle Sachen, egal welche Farbe, die bei 30 oder 40°C gewaschen werden würde ich mischen, aber niemals mit hellen, geschweige denn weißen zusammen. Bei rein weißen Sachen ist die Gefahr zu gross, dass ein Grauschleier bleibt.

30- und 40°-Wäsche kannst Du mischen, aber trotzdem würde ich noch nach dunklen und hellen sortieren und ein Farbfangtuch einlegen. Auch die modernen Sachen lassen oft die Farbe ausbluten. Heute wäscht man allerdings auch oft im Niedrigtemperaturbereich, dafür gibt es auch neue Waschmittel und unbedingt ein Colorwaschmittel nehmen.

Für mich ist nicht die Temperatur ausschlaggebend sondern generell die Auswahl der Farben

Außer weiß mische ich alles bei 40°C, bis jetzt noch keine Probleme gehabt. Neuere Sachen kann man sich ja mal aussortieren, ältere Klamotten kann man meist problemlos mischen. Gruß

Höchstens bis 30 Grad. Allerding auf jeden Fall rot extra waschen(wenns zu wenig ist mit schwarz w.)und dunkel und hell trennen, sonst wird die helle Wäsche mit der Zeit grau.Egibt auch Farbfangtücher die man mit in die Wäsche macht.