Welchen Waschgang auswählen?

3 Antworten

Grundsätzlich wasche ich erst dann, wenn die Maschine auch relativ voll ist - spart Wasser, Energie und Geld.

Grundsätzlich wasche ich meine Wäsche standardmäßig bei 30 Grad (mit vielen Umdrehungen beim Schleudern) - da klingt Pflegeleicht gut. Oder Super 15, falls das eine Kurzwäsche ist. Einfach schauen, was die Maschine dann anzeigt und was sich verstellen lässt. Bei Bedarf eben durch andere Programme probieren.

Unterwäsche, Handtücher, Putzsachen und Bettwäsche wasche ich für gewöhnlich hingegen bei 60 Grad, um Keime abzutöten. Das ist kein Weltuntergang wenn man Unterwäsche mal bei niedrigerer Temperatur wäscht, würde ich aber nicht dauerhaft so machen.

Nach Farben sortiere ich Wäsche nur bedingt: Wenn ich mir sicher bin, dass nichts färbt (Bei Kleidung die ich lange habe weiß ich das), kommt bei mir alles in die Maschine, ggfs. mit Farbfangtuch. Wirklich aufpassen tu ich nur bei neuen Sachen oder Kleidungsstücken, die länger färben. Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren.

Schaue welches waschsymbol auf der Kleidung ist. Jedes Kleidungsstück hat ein Waschetikett. Dort steht die Gradzahl drauf und ob es pflegeleicht ist oder nicht erkennst du daran ob die Gradzahl unterstrichen ist oder nicht.

Da der Schalter keine Gradzahlen hat, musst du in die Anleitung schauen wie du das am besten einstellen musst

Hallo

Wenn die Sachen nicht verschmutzt sind, sondern nur frisch sein sollten dann genügt Super 15

Das sollte aber nicht zum Dauerprogramm werden. Als normales Programm solltest du Koch/Buntwäsche mit passender Temperatur wählen.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte