Kann man weiße lederschuhe mit dunkler wäsche waschen?

8 Antworten

Du weißt doch, dass man Lederschuhe nicht in der Waschmaschine wäscht .

Man steckt ja auch keine Lederjacke in die Waschmaschine.

Irgendwann löst sich die Sohle.

Gehe in ein Fachgeschäft und kaufe dir spezielle Lederpflege für deine Schuhe.

Bei richtigem Leder kann man die Schuhe auch mit Kerzenwachs imprägnieren, einfach eine weiße Wachskerze oder ein Windlicht nehmen und die Schuhe einreiben und danach mit einem Tuch etwas polieren.

Oder schneller geht es mit Imprägnierspray aus dem Geschäft.

außerdem wenn du etwas nachdenkst, was passiert, wenn man weiße Sachen mit dunklen Sachen zusammen wäscht, könnte man sich denken, dass dunkle Sachen abfärben.

Das sollte man besser nicht machen.

Kleidung kann immer abfaerben.

Und Leder ist sowieso empfindlich.

Das bei deinem 1x nix passiert ist war warscheinlich nur Glueck.

Ich wuerde es nicht riskieren.

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum Du das möchtest. Lederschuhe abwischen, fertig. Dem Leder tut das nicht so gut wenn Du das tust und danach aufwändig wieder behandeln mußt.

Du solltest dabei jedoch beachten das bei manchen Lederschuhen das Leder nicht vernäht, sondern auf den Schuh geklebt ist, was bei einerm intensiven Aussetzen von Wasser, sowie den rauen Kerben der Waschtrommel möglicherweise zu unerwünschten Ergebnissen führt.

Du kannst Leder in die Waschmaschine geben - das ist nicht das Problem. Du solltest es jedoch nicht mit einem gewöhnlichen Waschmittel waschen, sondern mit einem Feinwaschmittel - im Wollprogramm. Und selbst da trenne ich nach Farben: Ich habe mal ein dunkles Wollstück mit einem weißen Wollstück gewaschen. Das weiße war dann nicht mehr weiß.

Alternativ kannst Du die Schuhe mit der Hand und dem Feinwaschmittel waschen.