Warum riecht meine Wäsche nicht nach frisch gewaschen?

7 Antworten

Erst mal nachsehen, ob vorne an der Tür die Gummidichtung sauber ist. Und wenn es sauber ist, dann nimmst du vielleicht zu wenig Waschmittel und Weichspüler? Ich benutze immer beides von Lenor und meine Wäsche riecht wunderbar.

Wenn Du die Wäsche noch einmal spülst und einen Schuss Essig dazugibst, wird es besser. Die modernen Maschinen sparen zu sehr an Wasser.

Flusensieb reinigen? Hast du die Maschine schon mal leer waschen lassen? Auf mindestens 60°, am besten 95°, das beseitigt Bakterien.

Vielleicht hilft dir das Video weiter. Es werden dir Tipps und Tricks gezeigt, wie man müffelnde Wäsche vermeiden kann, indem man die Waschmaschine an entscheidenden Ecken und Kanten säubert.

taigafee  30.06.2014, 09:14

Bei meiner Constructa roch die Wäsche vom ersten Tag an. Die modernen Maschinen benutzen viel zu wenig Wasser. Das sagt auch meine Nachbarin mit ihrer neuen Miele. Sie ist total unglücklich damit.

Vielleicht hilft es, wenn du mal Waschmaschinenreiniger benutzt, den Einspülkasten, das Fusselsieb und die Dichtung säuberst.

Für synthetische Kleidungsstücke könntest Du Hygienespüler verwenden, Weichspüler ist da nicht gut geeignet, weil er die Fasern verschließt und sie nicht mehr richtig sauber werden.