Frage von Kimys, 216

Waschmaschine schäumt extrem, sogar über?

Hey ihr Lieben,

wir haben eine ca. 1 Jahr alte Waschmaschine von Beko und die schäumt so extrem beim Wäsche waschen. Gestern lief der Schaum sogar über! Obwohl wir nur die Hälfte, manchmal sogar nur das viertelte von dem vorgegebenen Waschmittel rein tun. Also an zu viel Waschmittel kann es nicht liegen. Hat da jemand eine Ahnung was da los ist? Und ist die Wäsche überhaupt am Ende sauber wenn sie noch schaumig ist? Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HobbyTfz, Community-Experte für Waschmaschine, 151

Hallo Kimys

Eine Waschmaschine kann nur aus folgenden Gründen schäumen:

Überdosierung

Nicht für die Waschmaschine geeignetes Waschmittel (z.B. Handwaschmittel)

Nicht für die Temperatur geeignetes Waschmittel (z. T. 30° Waschmittel bei 60° eingesetzt)

Irgendetwas in der Wäsche was zum Überschäumen neigt (z.B. Wäsche mit einem Fleckenmittel behandelt)

Es ist irgendetwas unter die Trommel gekommen was zum schäumen neigt. (dann einen 95° Waschgang ohne Waschmittel und ohne Wäsche durchführen)

Gruß HobbyTfz

Kommentar von HobbyTfz ,

Danke für den Stern

Antwort
von Nenkrich, 159

Vllt irgendwas durch kalk verstopft. Nehmt mal kalgon oder wie das heisst und ohne wäsche 2-3 mal nur mit kalgon durchwaschen. Wenn etwas durch Kalk verstopft es sollte das helfen

Kommentar von Nenkrich ,

Und flusenfilter leere

Kommentar von Kimys ,

Das machen wir regelmäßig schon. 

Kommentar von Nenkrich ,

Dann tut es mir leid nich weiterhelfen zu können

Kommentar von Kimys ,

Danke trotzdem :)

Antwort
von elisabetha0000, 136

zuviel Waschpulver?

Kommentar von Kimys ,

Nein, leider. Schrieb ich oben bereits :( 

Antwort
von Samila, 136

evt. das falsche waschmittel. handwaschmittel, fein oder woll waschmittel haben meist keine schaumbremse.

lies mal

http://www.heimhelden.de/waschmaschine-schaeumt-was-kann-man-dagegen-tun