Waschmaschine schäumt extrem, sogar über?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Kimys

Eine Waschmaschine kann nur aus folgenden Gründen schäumen:

Überdosierung

Nicht für die Waschmaschine geeignetes Waschmittel (z.B. Handwaschmittel)

Nicht für die Temperatur geeignetes Waschmittel (z. T. 30° Waschmittel bei 60° eingesetzt)

Irgendetwas in der Wäsche was zum Überschäumen neigt (z.B. Wäsche mit einem Fleckenmittel behandelt)

Es ist irgendetwas unter die Trommel gekommen was zum schäumen neigt. (dann einen 95° Waschgang ohne Waschmittel und ohne Wäsche durchführen)

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  05.06.2016, 16:30

Danke für den Stern

Helios88  13.01.2020, 06:04

Dann kann meine Waschmaschine zaubern denn nichts davon trifft zu.

HobbyTfz  13.01.2020, 07:56
@Helios88

Grundlos schäumt keine Maschine über, du erkennst nur den Grund nicht

Helios88  16.01.2020, 06:50
@HobbyTfz

Die drei Servicetechniker die da waren scheinbar auch nicht.

Also ich hatte auch jemandem vom Kunden Service von Beko da, und wurde belabert ,dass es an der Waschmittelmenge liegen würde. Dabei habe ich schon 1/4 genommen, von der Menge ,die auf dem Waschmittel steht. Alles Sorten probiert, über all Schaum. Ich soll nur mit einem Teelöffel Waschpulver waschen ,dann passiert nichts. Dann wird aber nicht sauber. Meine Tochter hat auch eine neue Bekomaschine und den selben Mist. Wir hatten vorher Bauknecht, die konnte man überdosieren, nichts. Kein Schaum, niemals und die Miele meiner Mum auch nichts. Also bitte. Kann ja nur an den Billiggeräten liegen von Beko. Nie wieder.

Vllt irgendwas durch kalk verstopft. Nehmt mal kalgon oder wie das heisst und ohne wäsche 2-3 mal nur mit kalgon durchwaschen. Wenn etwas durch Kalk verstopft es sollte das helfen