Brauche ich Waschmittel um Wäsche mit der Waschmaschine zu waschen?

9 Antworten

Kannst die Wäsche ganz beruhigt danach tagen.Die Frauen am Niel schlagen die Wäsche auch nur auf die Steine um sie zu reinigen,ganz ohne Waschgmittel.Stell dir vor,du lebst im Urwald dann ist die Wäsche für diese Verhältnisse sauber.Heh,nicht immer soi kleinlich denken ;-))

Waschmittel enthält neben Duftstoffen hauptsächlich Tenside, quasi Seife.

Wenn du in ein Glas Wasser und Öl schüttest, schwimmt das Öl oben, das Wasser bleibt unten. Egal wie du schüttelst oder rührst, nach einer Weile trennt es sich wieder. Mach Spüli/Seife/Waschmittel mit rein und rühr dann - schon wird es eine einzige Flüssigkeit, weil Tenside sowohl in Wasser, als auch in Öl löslich sind und so eine Verbindung der beiden ermöglichen.

Ohne Waschmittel wäschst du nur den wasserlöslichen Dreck raus, wie beim Händewaschen ohne Seife.

Bei der Waschmaschine ist mir das noch nie passiert, aber aus der Spülmaschine stinkt es furchtbar, wenn man den Tab vergessen hat.

Hallo,

ja, natürlich brauchst du Waschmittel um die Wäsche sauber zu bekommen.

LG Lisa

Peter501  06.02.2018, 16:14

Ist das wirklich wahr?

Dann machst du die Wäsche nass und spülst groben Dreck ab. Schweiß, Flecken, Fett.... wirst du ohne Waschmittel kaum entfernen können.

Vor allem, wenn die Wäsche dreckig ist, ist Waschmittel nötig! Ist alles im Prinzip sauber, fehlt wohl nur der Weichspüler.