Schafft ihr es?

5 Antworten

Das kann ganz prinzipiell nicht funktionieren.

Ein Polygonzug mit n Ecken benötigt n-1 Strecken, ein geschlossener Zug n.

Ein Dreieck besteht aus 3 Strecken, wobei nur 2 Teil eines neuen Polygons werden können. Da 2+2=4 ergibt, kannst du zwar eine Polygonzug für n=5 erreichen, aber keinen geschlossenen Pfad.

xZeref  10.04.2018, 15:07

Wenn man aus diesem System rausdenkt und die Umgebung nutzt, kann man dies Durchaus schaffen. Hat nichts mit Mathe zu tun, ehr mit Logik/kreativität

KarlRanseierIII  10.04.2018, 15:19
@xZeref

Ich kann auch ganz Kreativ folgendes sagen:

Obda ist ein Zug aus 3 Strecken, unabhängig von der sonstigen Gestalt als Fünfeck zu bezeichnen.

Fertig, ich benötige nicht einmal die 2 Geraden.

Es ist also keineswegs eine Frage der Logik oder der Kreativität.

Unter wohldefinierten Bedingungen ist das Problem nicht lösbar, wohl aber kann ich mir die Bedingungen nach belieben umdefinieren, nur löse ich dann eine andere Aufgabe.

Ja gibt es. Du wurdest nicht nach einem gleichseitigen Dreieck/Fünfeck gefragt

Klar ist das etwas spartanisch, die Linien sollten gerade sein. Aber du hast oben ein Dreieck und unten ein Fünfeck. Es hilft oft, wenn man ein bisschen weiter denkt ^^ (sieht man das Bild?)

Bild zum Beitrag

Also man muss halt die Kanten des Blattes mitzählen. ^^

 - (Schule, Mathematik, Lernen)

Kriegstaube  10.04.2018, 15:02

Willst wohl mal ein zweiter picasso werden ;-).

xZeref  10.04.2018, 15:06
@Kriegstaube

Haha danke ^^ Ich bin echt kein Guter zeichner, und mit der Maus noch weniger ^^ Ich denke aber, dass es den Zweck erfüllt.

pixelino  10.04.2018, 16:13

naja das zählt irgendwie nicht. denn die kanten kannst du nicht mitzählen, dir waren ja schon da. Das ist wie wenn ein anderer schon alles zeichnet und du dann ein polygon OHNE striche zeichnen kannst.

Das geht höchstens wenn du das Papier faltest

Nein kriege ich leider nicht hin :-(.