Wie berechnet man den Aussenwinkel eines Fünfecks?

Vielen dank an alle die Antworten

2 Antworten

Die innenwinkel zusammen sind immer 360 Grad. Du hast also immer einen Innenwinkel von 72 Grad bei einem regelmäßigem Fünfeck. Innenwinkel plus Außenwinkel ergeben logischerweise wieder 360 grad. Ein Außenwinkel ist also 288 Grad groß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mathematik LK Abiturniveau, Hobbymäßig Handygamer
ItsMe511
Fragesteller

Vielen Dank! ;-)

Du meinst sicher ein gleichschenkliges Fünfeck.

Mathematisch: 180 + (360 : Anzahl Ecken) = 180 + (360 : 5) = 180 + 72 = 252°

Geometrisch: Grundfigur ist das Dreieck. Die Summe der Innenwinkelwinkel eines Dreieckes beträgt immer 180°. Das sind 180 : 3 = 60° pro Ecke und Innenwinkel. Mit jeder Ecke kommen nochmal 180° in der Summe dazu: Viereck (lässt sich zeichnerisch in 2 Dreiecke unterteilen)=180+180=360°. Beim Fünfeck (lässt sich zeichnerisch in 3 Dreiecke unterteilen)=180+180+180=540° in Summe, bzw. 540 : 5 = 108° je Innenwinkel. Innenwinkel +Außenwinkel = 360°. Der Außenwinkel je Ecke beträgt also 360 - 108 = 252°.

Gilt natürlich für alle: 3-, 4-, 5-, n-Eck.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung