Wie berechnet man den Fläche eines unregelmäßigen Fünfecks?

Ich habe jetzt Seite a ausgerechnet und diese beträgt 9cm.

4 Antworten

Ist zwar total spät, aber fürs Verständnis.

Du misst dir den Körber in Verschiedene Formen aufteilen. Wenn die Figr so aussiehr z.B.

Bild zum Beitrag Musst du den Körper in mehrere Teile aufteilen. Und von diesen Figuren dann die Flächen ausrechnen.

 - (Schule, Mathematik, Flächenberechnung)
ah jetzt sehe ich, dass ich drei rechte Winkel habe.

Aha, damit wird die Aufgabe lösbar:

Mit drei rechten Winkeln kommen nur zwei Flächen in Frage: Bild zum Beitrag

Jetzt muß man etwas probieren und auch überlegen, dass die Aufgabenstellung nicht allzu kompliziert sein sollte.

Wenn z.B. in der Figur B die untere Seite 7,4cm und die beiden Seiten je 4,5cm wären, dann müßten die zwei restlichen Seiten (7cm und 2,4cm) als "Dach" ein rechtwinkliges Dreieck bilden. Damit dieses Dach passt, müßte aber die Hypotenuse des Dreiecks 7,4cm lang sein. Und siehe da √(7² + 2,4²) = √54,76 = 7,4
Das passt genau

Jetzt kannst Du leicht die Fläche ausrechnen: A = (7,4 • 4,5 + 7 • 2,4 / 2)cm²

 - (Schule, Mathematik, Flächenberechnung)

Hi,

kannst Du ein Bild von der Aufgabe posten, vielleicht ist darin noch eine Angabe "versteckt" die Dir (und uns) weiterhelfen könnte. Nur mit dieen Angaben ist der Flächeninhalt nicht zu berechnen.

LG,

Heni

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Putzi123
Fragesteller

Würde ich gerne, aber ich habe keine Ahnung wie man hier ein Bild einfügt.

HeniH  07.04.2020, 15:57
@Putzi123

Bei einem Kommentar kannst Du nicht, aber bei einem ersten Post, gibt es oben einige Icons unter andrem für Bild, Video anhängen. Also stelle eventuell die Fragew noch einmal.

Mit den Angaben kann man die Fläche nicht berechnen, da das Fünfeck nicht eindeutig bestimmt ist. es gibt unendlich viele Fünfecke mit diesen Seitenlängen.

Man kann Seite a berechnen. Dass der Umfang die Summe der 5 Seiten ist, sollte klar sein, oder?

Putzi123
Fragesteller

Ja das klar, aber ich weiß auch nicht Seite a berechnet

gfntom  07.04.2020, 12:07
@Putzi123
aber ich weiß auch nicht Seite a berechnet

Das habe ich dir gesagt:

Dass der Umfang die Summe der 5 Seiten ist, sollte klar sein, oder?
Putzi123
Fragesteller
@gfntom

Ja sorry, wegen meiner Rechtschreibung ich war Grad abgelenkt. Und das der Umfang die Summe der 5 Seiten ist war mir klar, aber wie mir das bei der Berechnung des Flächeninhalts weiter hilft weiß ich nicht.

Putzi123
Fragesteller
@Superduper2020

ah jetzt sehe ich, dass ich drei rechte Winkel habe. Was jetzt?