Rechtwinkliges Dreieck durch Sinus zeichnen (Mathe)?

3 Antworten

Nimm eine Linie mit Seitenlänge 6. Zeichne an einem Eckpunkt der dieser Linie einen Kreis mit Durchmesser 4 (das ist deine Sinus-Kathete, mit der Seitenlänge 2/3 der Hypotenusenlänge). Lege an den anderen Eckpunkt dein Geodreieck im Winkel 41,8° an. Der Schnittpunkt von Kreis und Geodreieck sollte dann das Dreieck vervollständigen.

Ich habe die Längen extra ein wenig größer gemacht, damit es mit dem Geodreieck funktioniert.

https://www.sofatutor.com/mathematik/geometrie/berechnungen-an-dreiecken/sinus-cosinus-und-tangens-im-rechtwinkligen-dreieck-trigonometrie

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

Du fängst einen Winkel zu zeichnen mit 41,8°. Dann hast du schon mal zwei Seiten.

Dann verlängerst du eine Seite und an die andere Seite zeichnest du einen Winkel von 90° und zeichnest die Linie dann so viel weiter bist du die verlängerte Seite schneidest.

Dann radierst du den Teil weg der zu lange ist und schon hast du dein Dreieck. so würde ich das machen.

Deine Rechnung ist schon mal richtig, allerdings kann ich deiner Aufgabenstellung nicht ganz folgen. Wie lautet die genaue Aufgabe?

KathieSchool
Fragesteller

Gib die Größe des Winkels alpha an. Zeichne dazu ein geeignetes rechtwinkliges Dreieck ABC. (Gegeben war sin(alpha) = 2/3, da hab ich wie gesagt dann ausgerechnet, dass der Winkel 41, 8 ° groß ist, weiß aber nicht wie ich mit dieser Info ein Dreieck konstruieren soll.)