Thaleskreis Dreieck konstruieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Zeichne eine Gerade g. In dieser Geraden befindet sich die Grundseite c = AB des Dreiecks. Anfangs- und Endpunkt sind noch unbestimmt.

2) Kennzeichne innerhalb der Linie einen Punkt. Dieser Punkt ist der Fußpunkt der Höhe h_c.

3) Setze im Fußpunkt rechtwinklig h_c ab und kennzeichne Punkt C des Dreiecks.

4) Mittels Bogenschlag in C mit Radius = a = h_b ermitteltst Du Punkt B als Schnittpunkt mit der Geraden g.

5) In C setzt Du einen rechten Winkel (gamma) ab. Da wo der Schenkel b die Gerade g schneidet, befindet sich Punkt A des Dreiecks.

Fischii11
Fragesteller

Dankeschön. Also kann man sagen

Höhe B = Seite a und

Höhe A = Seite b ?