Dreieck konstruieren mit folgenden Werten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, sc kann 7cm sein denn

sc verläuft von der Mitte von c in die Spitze C

----------------------------------

du zeichnest c mit 9 cm

darüber im Abstand vo 6cm eine Parallele

dann mit Zirkel in die Mitte von Seite c einstechen mit Radius 7cm;

da wo die Parallele vom kreis geschnitten wird, hast du Punkt C

und kannst das Dreieck ABC schließen.

Die Länge der Seitenhalbierenden ist völlig unabhängig von der Länge der Seite. Kannst Du das nachvollziehen? Ist Dir klar, was eine Seitenhalbierende ist?

Konstruieren würde ich so:

Zeichne eine Gerade (ohne Maße)
Zeichne auf der Geraden im rechten Winkel die Höhe hc.
Das Ende der Höhe ist der Punkt C.
Schlage mit dem Zirkel eine Kreis mit dem Radius sc=7cm um C.
Um einen der Schnittpunkte (egal welcher) dieses Kreises mit der Geraden schlägst Du mit dem Zirkel einen Kreis mit dem Radius c/2 = 4,5 cm und findest so die Punkte A und B. Verbinden, fertig.

Ich hoffe, ich sehe das richtig, meine letzte Mathestunde ist schon -zig Jahre her.