Was bedeutet hc,wenn man ein Dreieck konstruieren soll?

4 Antworten

die höhe, die senkrecht zur seite c steht. wenn c die grundseite ist, dann ist c die höhe

JotEs  25.01.2010, 16:13

Also das ist doch die Höhe! :-)

Wenn c die "Grundseite" ist, dann kann c nicht die Höhe sein. Du meintest vermutlich "dann ist hc die Höhe über c".

du zeichnest unten eine waagerechte, die Seite c mit 5 cm und benennst die Enden der Seite links mit A und rechts mit B.dann errichtest du irgenwo auf seite c eine senkrechte mit länge 3 cm nach oben und machst durch den endpunkt oben eine parallele zu seite c. dann stichst du in Punkt A mit zirkel und radius 4 cm ein und machst auf der parallelen zu c einen schnittpunkt. Da liegt dein Punkt C des dreiecks.und dann machst du das dreieck zu. gruß ej

user181043  14.11.2013, 20:53

Also ist hc in diesem Fall das gleiche wie die Mittelsenkrechte von c?

Das bedeutet die Höhe, ausgehend von der Linie (Grundseite höchstwahrscheinlich) c.

das ist die Höhe, also eine senkrechte Linie von der Seite c, die mit dem Eckpunkt C endet.