Wie konstruiere ich ein Dreieck wenn nur als Basis Strecke c angegeben ist und der Winkel gamma?

2 Antworten

Eine Linie mit 4 cm Länge zeichnen.

Am Anfang oder Ende eine Geodreieck unter einem Winkel von 70° anlegen und eine zweite beliebig lange Linie zeichnen.

Eine dritte Linie zeichnen im das Dreieck zu schließen.

Fertig.

Die vorhandenen Angaben sind nicht ausreichend für eine eindeutige Lösung der Aufgabe. Daher gibt es unendlich viele Dreiecke als mögliche Lösungsvarianten. Ich würde mich für eines entscheiden, das bequem auf mein Blatt Papier passt.