Mathe Aufgabe Sehne des Kreises?

2 Antworten

Dazu musst du den Umfangwinkel-Satz kennen, der dir besagt, dass der Winkel am Mittelpunkt M des Dreiecks ABM doppelt so groß ist wie der Peripheriewinkel bei C auf der Kreislinie:

Bild zum Beitrag

Das Dreieck ABM hat also den doppelten Peripheriewinkel 2*70°=140° bei M und da es gleichschenklig ist (AM und BM entsprechen beide dem Kreisradius) sind die Winkel bei A und B jeweils 20°.

Zunächst zeichnest du also AB als Strecke und an beiden Eckpunkten im Winkel 20° Geraden, die sich in M schneiden. Dann kannst du um M einen Kreis mit Radius AM=BM zeichnen. Und einen beliebigen Punkt als C auf der Kreislinie wählen und daraus das Dreieck ABC verbinden.

 - (Schule, Mathematik, Kreis)
MohiHa 
Fragesteller
 20.04.2020, 17:18

Vielen Dank

Kuss

1
jeanyfan  20.04.2020, 17:41
@MohiHa

Mit dem Umfangwinkel-Satz ist es einfach. Aber ohne den bist du hier aufgeschmissen. Ging mir auch so, als ich solche Aufgaben lösen wollte und nicht wusste, dass ich den dafür brauche.

0

Du weißt, dass dann der Mittelpunktswinkel 140° haben muss?

Zeichne eine Waagerechte Strecke AB und halbiere sie. Durch die Mitte zeichnest du eine Senkrechte zu AB. Auf der Senkrechten suchst du den Punkt, der den Winkel 140° ergibt. Das ist dann der Mittelpunkt des Kreises. usw