Was ist der Scheitelpunkt beim Dreieck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Scheitelpunkt ist der Punk, an dem Sich zwei Geraden treffen.

In deinem Fall treffen sich die Geraden AB und AC am Scheitelpunkt A mit einem Winkel von 100 Grad und die Linie gegenüber dieses Winkels (BC) ist 4cm lang.

Dreiecke an sich haben keinen Scheitelpunkt.

Im Scheitelpunkt eines Winkels beginnen die beiden Strahlen, die den Winkel einschließen. Ein Dreieck hat naturgemäß drei Winkel.

Der Scheitelpunkt A ist der Punkt, von dem aus die beiden Strecken AB und AC den Winkel CAB aufspannen. In Deiner Aufgabe beträgt dieser 100°.

Bei einem gleichschenkligen dreieck wohl am ehesten die Ecke, von der aus die beiden gleichlangen seiten ausgehen.