Was ist die Gleichung bei dieser Aufgabe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

(Der Winkel an der Spitze = x)

Wenn ein Basis-Winkel X+30 ist, ist der andere auch X +30 (gleichseitiges Dreieck!)

also x + (x + 30) + (x + 30) = 180

Den Rest ist ja dann einfach.

Dominixx123
Fragesteller

DANKE!

In einem gleichschenkligen Dreieck gibt es zwei gleichgroße Basiswinkel und einen dritten Winkel, in diesem Fall der Winkel an der Spitze. Dann weißt du ja noch, dass die Innenwinkelsumme in einem Dreieck gleich 180 grad beträgt. Mit diesem Wissen solltest du jetzt eigl ein Gleichungssystem aufstellen können. Zum Beispiel:

Basiswinkel a und b

Winkel an der Spitze c

Dann weißt du:

a+b+c=180

a=c+30

a=b

Das sind drei Gleichungen. Ich hoffe du weißt wie du jetzt voran kommst ;-)

wenn basiswinkel = a, dann 180= a+2x(a+30)

--> a =40

2(x+30)+x=180

x ist der winkel in der spitze

Dominixx123
Fragesteller

Danke! Danke!