Ein Basiswinkel ist 38grad. Wie groß ist der Winkel an der Spitze?

3 Antworten

davon ausgegangen, dass es sich bei der geometrischen Figur, die zu berechnen gilt um ein rechtwinkliges Dreieck handelt, wäre der Winkel an der Spitze

180 minus (90 plus 38) grad.

man beachte unbedingt die Klammern. d.h. alles was in der Klammer steht, muss erst gerechnet werden!

in einem rechtwinkligen Dreieck hat ein Winkel immer 90 Grad. und in jedem Dreieck, das schließt das rechtwinklige natürlich ein, beträgt die Winkelsumme stets 180 Grad.

Wenn wir also die Summe des rechten Winkels und des Basiswinkels von den besagten 180 Grad abziehen, erhalten wir den Winkel an der Spitze.

lg, Anna

180° - 2 × 38°

wenn es nur um die Winkel geht, brauchts 2 Winkel um den dritten berechnen zu können! Winkelsumme 180°