Konstruktion eines Dreiecks, aber wie?

Ich habe das jetzt so gemacht, ist das richtig? 🙈

2 Antworten

B wird auf dem Koordinatensystem eingezeichnet

Den Winkel 60° mit dem Geodreieck anstellen und einen 4 cm langen Strich ziehen. Die andere Seite ist idealerweise gerade.

Die Winkelhalbierende sind 30° und bei 3cm ist ein Schnittpunkt, dieser muss mit dem Endpunkt von c verbunden werden und verlängert sich, bis die andere Seite des 60° Winkels geschnitten wird.

Knoppers100092
Fragesteller

Super Dankeschön! ☺️

oetschai  16.02.2022, 10:13

Ein Geodreieck ist kein Zirkel! Die 60° sind mit dem Zirkel zu konstruieren (siehe Angabe).

Seltsame Aufgabe:

Durch die Angabe wird zwar der Punkt B festgelegt, nicht aber die Lage des Dreiecks als solches (dieses könnte um den Punkt B rotieren oder gespiegelt sein)

Also:

B einzeichen
c Einzeichen, dadurch erhält man A

alpha konstruieren und die Seite b zunächst als Strahl einzeichnen

Winkelhalbierende konstruieren und 3 cm von a aus abschlagen

Den soeben gefundenen Punkt mit B verbinden, auf dieser gerade liegt die Seite a.

Wo der Schnittpunkt der Geraden auf denen a liegt und des Strahls, auf dem B liegt, ist C

Knoppers100092
Fragesteller

Danke für die Hilfe!! 😚

Knoppers100092
Fragesteller

Wäre super wenn du/Sie sich nochmal meine Bearbeitung ansehen könnten und mir Feedback geben ob diese richtig oder falsch ist :)