Kann mir jemand bei meiner Mathe Aufgabe helfen?

2 Antworten

Ich würde es wie folgt machen. Beachte das Bild.
Hilfslinien sind grün dargestellt.

1) Kreisbogen ziehen. Radius muß größer als die Hälfte der Linie sein.

2) Kreisbogen ziehen. Gleicher Radius wie 1)

3) Linie ziehen. Schnittpunkte von 1 und 2 beachten.

4) Kreisbogen (180°) ziehen von Schnittpunkt grüner Linie und roter Linie
nach rechts. Bis man einen Schnittpunkt mit roter Linie hat.

Bild zum Beitrag

 - (rechnen, Funktion, Gleichungen)

Verlängere die Strecke AB über B hinaus. Zeichne einen Kreis mit Radius AB um B. Der Schnittpunkt Gerade-Kreis ist C. Konstruiere die Mittelsenkrechte von BC. Der Schnittpunkt Mittelsenkrechte-Gerade ist D. BD ist halb so lang wie AB.