Konstruktion einer Strecke mit Zirkel und Lineal?

1 Antwort

Hallo,

3/Wurzel (5) ist das Gleiche wie 3*Wurzel (5)/5.

Die Strecke Wurzel (5) zu konstruieren ist nicht schwierig.

Einfach ein rechtwinkliges Dreieck mit Grundseite c=6 cm (2*3) und den Hypotenusenabschnitten p=1 cm (Differenz zwischen 5 und 3 halbieren) und q=5 cm.

h²=p*q=1*5=5, dann h=Wurzel(5) - Thaleskreis!.

Wurzel (5) dreimal auf einer Geraden abtragen, danach über den ersten Strahlensatz in fünf gleiche Teile aufteilen, die dann jeder die Länge 3/Wurzel (5) haben.

Herzliche Grüße,

Willy

Ferhat475
Fragesteller

Ich habe deine Methode leider nicht verstanden. Könntest du es vielleicht auf einem Blatt vormachen?