Wann benutz man den Zirkel bei einer Konstruktion?

5 Antworten

Konstruiere ein Dreieck, von dem nur die 3 Seiten gegeben sind. Einen Zirkel benötigst Du, wenn Richtungsangaben in Form von Winkeln fehlen und der gesuchte Punkt nur über den Schnitt zweier Kreise (Bogenschlag) bestimmt werden kann.

Korrekterweise benutz man den Zirkel immer dann, wenn ein Abstand bestimmt werden muss.

Du kannst zwar eine Strecke AB zeichnen, indem du einfach die Längen auf dem Lineal abträgst. Wenn du die Mitte brauchst, kannst du die auch auf dem Lineal ablesen.

Aber das ist keine korrekte geometrische Konstruktion. Die würde so laufen:

Beispiel: Die Mitte einer Strecke von 4,7cm soll gefunden werden:

Ich zeichne eine Gerade und lege auf ihr A fest. Um A schlage ich einen Kreis mit r = AB = 4,7cm. Der Kreis schneidet die Gerade in B. Um A und B schlage ich je einen Kreis mit mit dem Radius r > AB/2. Die beiden Kreise schneiden sich in C und D. Ich verbinde C mit D. Die Verbindung schneidet AB in M.

Bild zum Beitrag

PS: Kreis bedeutet nicht "Vollkreis", sondern nur den nötigen Kreisbogen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
 - (Schule, Mathematik, Lernen)

Hallo,

einen Zirkel brauchst Du immer, wenn Kreise oder Teile von Kreisen zu zeichnen sind; aber auch, wenn Du gleiche Längen abträgst.

Sprich: Es gibt kaum eine Konstruktion, bei der Du ohne einen Zirkel auskommst.

Herzliche Grüße,

Willy

Zum Beispiel bei einem Dreieck.

Gegeben und Grundseite , Winkel Alpha Und Seite a

Kosteuktionsplan

man zeichne die Grundseite trägt den Winkel ein und Schlägt um B einen Kreis mit Länge a

wenn man einen Kreis z.B. zeichnet. Der Zirkel ist so ähnlich wie ein Lineal.