Kann man ein Trapez (gleichschenklig) auch ohne einem Zirkel konstruieren?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kommt darauf an, welche Vorgaben du für das Trapez hast.

Beispiel, wenn man grundsätzlich ein beliebiges gleichschenkliges Trapez haben will:

Ich zeichne eine Gerade und lege auf ihr zwei beliebige Punkte A und B fest. In A an AB trage ich einen beliebigen spitzen Winkel an, ebenso in B an AB den gleichen Winkel. In A an AB trage ich dann einen beliebigen kleineren Winkel an, ebenso in B an AB den gleichen Winkel.

Die kleineren Winkel schneiden die freien Schenkel der größeren Winkel in C und D. Ich verbinde C und D.

Nadelwald75  10.06.2020, 23:59

....vielen Dank für den Stern.