Trapez konstruieren h gegeben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gehe so vor:

  • a zeichnen
  • Kreis um B mit Radius b
  • Gerade durch A im Winkel alpha
  • Parallele zu a im Abstand h
  • Schnitt dieser Parallelen mit der Geraden ergibt D
  • linker Schnittpunkt mit dem Kreis ergibt C (deshalb beta <= 90°, da sich Kreis und Höhe rechts mit einem Winkel beta >= 90° nochmals schneiden würden)

Das ergibt dann folgende Zeichnung:

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Geometrie)

Hallo erstmal, Ich glaube ich weiß was das Problem ist. Die Seiten legst du fest indem du irgendwo anfängst und dann gegen den Uhrzeigersinn alphabetisch beschriftet. Also a, b, c. Die eckpunkte hat man dann einfach immer gegenüber der jeweiligen seiten. Das heißt der eckpunkte A ist gegenüber der Seite a und so weiter. Die Winkel sind immer bei den jeweiligen eckpunkten, das heißt alpha bei A, beta bei B, usw. hoffe ich konnte helfen. hallojuhu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
hallojuhu  12.12.2019, 00:08

Und ich würde nicht irgendwo eine senkrechte h zeichnen, sondern eine hilfs-Paralelle zur grundseite, im Abstand von 3 cm (Höhe h) weil die Linie kann ja auch ein stück weiter rechts sein.

jeanyfan  12.12.2019, 01:38
@hallojuhu

Ne, das gilt bei Dreiecken, dass die Seiten immer den Ecken mit jeweils gleichen Buchstaben gegenüberliegen. Bei einem Trapez geht das unten links angefangen alles im Gegenuhrzeigersinn durch.