Gleichschenkliges Trapez konstruieren?

5 Antworten

  • zeichne AB (bzw. a) mit 6,2cm

  • ziehe je einen Kreis um die Punkte A und B mit r=4cm

  • bestimme C'D' bzw. c' ("Hilfseite" auf a, wobei diese Seite in der Mitte von a liegt) mit 3,6cm

  • fälle ein Lot in C' und D'

  • verbinde die Schnittpunkte der Lote und Kreise miteinander und nenne das erhaltene Trapez ABCD

JotEs  29.04.2010, 10:03

Für mich die beste Antwort.

DerPMS  29.04.2010, 13:09

Ziehe in der Mitte von "a" eine Senkrechte nach oben. Diese Senkrechte ist auch die Mitte von c. "c" liegt genau in der Höhe, wo die beiden 4cm-Kreise um A und B von dieser Senkrechten genau 1,8 cm entfernt sind.

Trockeneis  29.04.2010, 13:18
@DerPMS

Schon, aber das wäre nicht konstruiert sondern "hingefrickelt" ;-)

a zeichnen mit den Endpunkten A und B.

Mit dem Zirkel einen Halbkreis mit r=4 (für d und b) um die Punkte A und B

a halbieren. Senkrechte zeichnen...

Von der Denkrechten nach rechts und links jeweils c/2, d. h. 3,1 cm als Parallelen zur Senkrechte einzeichnen...

Jetzt hast du es!

Du zeichnest Seite a. Nimmst in den Zirkel die Länge für Seite b (und d). Stichst in Punkt A und schlägst einen Kreis, stichst in Punkt B und schlägst einen Kreis und wo der Abstand zwischen den Kreisen 3,6 cm beträgt liegt c. Dann die Punkte verbinden - voila.

JotEs  29.04.2010, 09:59

Ich finde diese Lösung nicht ganz so schön, weil zum Teil gemessen (Abstand der Kreise) und nicht ausschließlich konstruiert wird.

lks72  29.04.2010, 15:57

Das ist keine Konstruktion.

zeichne zuerst die a(6,2cm) Linie jetzt nimm ein zirkel stell ihn auf 4cm jetzt geh mit der spitze auf das äusersste ende (links und rechts) der a Linie mach halb kreise von dort aus (wie beim dreieck) so jetzt hast du schonmal ein dreieck jetzt geh mit dem Geodreieck an deine "dreieck" spitze oben und mach eine 3,6cm lange parallele zu der a Linie jetzt die enden der a und c linie verbinden und das "Dreieck" in der Mitte weg radieren

JotEs  29.04.2010, 10:02

Ich glaube, diese Antwort, wenn ich sie denn richtig verstanden habe, führt nicht zur Lösung ...