Dreieck konstruieren: ru=4.5cm; c=8cm; hb=5cm?

2 Antworten

Hallo,

was soll ru sein? Der Radius des Umkreises?

Der Mittelpunkt des Umkreises ist der Schnittpunkt zweier Mittelsenkrechten des Dreiecks.

Lege c=AB mit 8 cm Länge hin.

Konstruiere die Mittelsenkrechte von c. Auf dieser liegt der Mittelpunkt des Umkreises. Ziehe um B einen Kreis mit r=5 cm und um A einen Kreis mit r=4,5 cm.

Der Schnittpunkt des Kreises um A mit der Mittelsenkrechte ist der Mittelpunkt des Umkreises. Ziehe um diesen Mittelpunkt den Umkreis mit r=4,5 cm. Auf diesem Kreis liegt Punkt C.

Konstruiere einen Thaleskreis mit r=4 cm um den Mittelpunkt von c.

Der Schnittpunkt dieses Kreises mit dem Kreis um B ist der Höhenfußpunkt der Höhe auf Seite b. Nenne diesen Punkt F.

Verlängere die Verbindung AF über F hinaus. Der Schnittpunkt dieser Verlängerung mit dem Umkreis ist Punkt C.

Verbinde C mit B.

Herzliche Grüße,

Willy

kkkkgyhbvth
Fragesteller

Vielen Dank!!!

Beginne mit einer Geraden g_1, auf der die Seite b liegt.

Konstruiere eine Parallele zu g_1 im Abstand h_b. Das ist g_2,

Lege Punkt B auf g_2 fest.

Kreisbogen mit Radius r = c um B; Schnittpunkt mit g_1 ist A.

Kreisbogen mit r = r_u um A und um B; Schnittpunkt ist U.

Kreisbogen mit r = r_u um U; Schnittpunkt mit g_1 ist C.