Frage von Geometriehilfe, 23

Wie konstruiert man ein Tangentenviereck?

Ich soll ein Tangentenviereck konstruieren. Als Ausgangspunkt hab ich 2 benachbarte Seiten und die Länge einer dritten Seiten.

Das erste das ich mir notiert habe ist, dass a + b = c + d gelten muss. Es lag nahe einfach ein Drachen bzw. eine Route zu konstruieren, jedoch ist dies nicht erlaubt. Es soll ein Allgemeines Viereck werden.

Hilfsmittel sind lediglich Zirkel und Lineal!

Hoffe jemand kann da weiter helfen :/

Antwort
von Willwissen100, 14

Jede der vier Seiten verläuft rechtwinklig zur Radiuslinie des Kreises. Der Mittelpunkt des Kreises liegt bei jeder Ecke auf der Winkelhalbierenden. Das wird Winkelsymmetralen genannt.

Hier ein paar Lösungsansätze zu Deinem Problem:

http://www.mathematik-wissen.de/tangentenviereck.htm

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten