Wie zeichne ich einen Winkel von 120 Grad mit dem Zirkel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die schnellste Möglichkeit, einen Winkel von 60° mit einer einzigen Zirkeleinstellung zu zeichnen, besteht darin, ein gleichseitiges Dreieck zu konstruieren.

Du zeichnest AB, nimmst die Länge in den Zirkel und schlägst je einen Kreisbogen um A und B, die sich in C treffen. Nach Verbinden von A und C hat du bei A einen Winkel von 60°.

Das wiederholst du an der Strecke AC und hast danach bei A einen Winkel von 120°.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
claushilbig  11.06.2017, 16:45

Noch schneller kann man einfach [AB] über A hinaus verlängern, dann ergibt sich sofort zwischen dieser Verlängerung und [AC] ein 120°-Winkel (Nebenwinkel zu 60°).

Du zeichnest eine Gerade und konstruierst darauf einen 60°-Winkel - der Nebenwinkel dazu hat dann 120°.

Konstruktion des 60°-Winkels: schlage um den Scheitelpunkt einen beliebigen Kreis, und einen zweiten Kreis mit gleichem Radius um einen der Schnittpunkte des ersten Kreises mit der Geraden. Verbinde einen (den "passenden") Schnittpunkt der beiden Kreise mit dem Scheitelpunkt.

wenn du mit Zirkel einen Kreis zeichnest, dann am Kreis einstichst und jeweils an Kreis mit Zirkel aufträgst bekommste 60 Grad Winkel, 60 mal 2