Winkel zeichnen?

Ich muss es in die Ecke einer Metallplatte zeichnen.

Tannibi  22.01.2023, 18:54

Was darfst du denn an Werkzeugen benutzen?

Xxteijd
Fragesteller

So ein Lineal für Metallbauer also kein normales.

3 Antworten

Vorgefertiges Papier hat in der Regel einen 90 Gradwinkel auf jeder Seite. Nehme ein quadratisches Blatt Papier und falte es diagonal, oder nehme eine DIN AX Seite und falte es so weit auf eine Seite, dass ein Teil zu einem Dreieck wird. Dann hast du einen 45 Grad Winkel. Jetzt nimmst du ein Lineal, welches du unten bündig anlegst, bis du die Höhe hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung
Xxteijd
Fragesteller

Ich muss dass auf eine Metallplatte zeichnen in die Ecke.

Was für Werkzeuge darfst du denn dann benutzen, wenn kein Geodreieck und kein Zirkel?

Du hast doch bestimmt ein kariertes Blatt Papier mit Kästchenbreite/Kästchenhöhe 5 mm, oder?

Da kannst du einfach von einem Gitterpunkt aus 3 Kästchen nach rechts und 3 Kästchen nach oben Abzählen. [3 Kästchen entsprechen dann nämlich 3 * 5 mm, also 15 mm.] So erhält man dann quasi ein gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck mit Schenkellänge 15 mm. Und bei einem gleichschenklig-rechtwinkligen Dreieck haben die Basiswinkel jeweils 45° als Maß.

Bild zum Beitrag

Meintest du so?

======Ergänzung======

Meinst du vielleicht so...?

Bild zum Beitrag

Wenn die Kanten der Metallplatte an der Ecke einen rechten Winkel zueinander aufweisen, kannst du einfach vom Eckpunkt aus entlang der Kanten jeweils 15 mm abmessen.

 - (zeichnen, Dreieck)  - (zeichnen, Dreieck)
Xxteijd
Fragesteller

Ja, aber dass muss ich auf einen Metallplatte zeichnen.

mihisu  22.01.2023, 19:01
@Xxteijd

Und was hast du als Werkzeuge zur Verfügung?

Irgendwie wirst du doch eine 15 mm lange Strecke zeichnen/abmessen können, oder? Und dann an deren Ende im rechten Winkel eine weitere 15 mm lange Strecke, oder? Und dann hast du doch wieder ein entsprechendes gleichschenklig-rechtwinkliges Dreieck mit einem 45° Winkel an der Basis.

Xxteijd
Fragesteller

Ich habe eine Idee aber ich weiß nicht ob das klappt.Ich zeichne 15mm Strecke AB und 15mm Strecke AC und verbinde dann Strecke CB.Würde das klappen?

mihisu  22.01.2023, 19:06
@Xxteijd

Ja, das ist im Grunde genau das, was ich auch vorgeschlagen habe. Genau so geht das. (Zumindest wenn du zusätzlich darauf achtest, dass die Strecken [AB] und [AC] einen rechten Winkel bilden.)

mihisu  22.01.2023, 19:19
@Xxteijd

Ich habe mal meine Antwort entsprechend mit einem weiteren Bild ergänzt.

aber darf keinen Geodreieck oder Zirkel benutzen.

Ich weiß ja nicht, was du überhaupt benutzen darfst.

Aber du könntest ein Quadrat zeichnen, und dann dessen Diagonale. Die hat einen 45°-Winkel zur Grundlinie.

Xxteijd
Fragesteller

Ich muss dass auf eine Metallplatte zeichnen in die Ecke.