Kann man auch ohne Geodreieck einen Winkel messen?

10 Antworten

Anstatt eines Geodreiecks kannst du auch jeden anderen Winkelmesser nehmen. Wenn du keinen hast, geht es nur unter 2 Voraussetzungen. Entweder ist es ein ganz schöner einfacher Winkel (0°, 90°, 180°...) kannst du mit einem Blattpapier ausmessen, die anliegenden Kanten haben ja 90° oder wenn du es diagonal faltest hast du 45° usw. Aber wenn du nun 32,4° ausmessen sollst (um mal etwas willkürliches zu nennen) geht das nicht. Ausnahme, du hast ein rechtwinkliges Dreieck und neben dem rechten Winkel ist der der eine andere Winkel bekannt, dann kannst du den Verbleibenden Winkel ja nach dem Satz des Pythagoras ausrechnen. Und viele geometrische Figuren kann man auch durch geschicktes Lotfällen, in mehrere rechtwinklichge Dreiecke einteilen.

Mit zei unterschiedlich farbigen Pappkreisen, die du bis zur mitte einschneidest und dann ineinander steckst. Kannst am Rand auch ne Skala machen

LG# februarmond

Man kann jeden Winkel bis auf 1/10 Grad zeichnerisch. Zeichen einen Kreis mit einen Radius von 57.3 cm. Jeder cm am Bogen entspricht 1°. 10 cm wären dann 10° oder ananolog dazu wären 20,5 cm am Bogen 20,5°

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kommt darauf an, wie genau Du messen möchtest. Mit dem Geodreieck kommst Du mit etwas Übung und gutem Schätzen auf ca. 1/4 Grad Genauigkeit. Das schaffst Du nur mit einem Zirkel in der Praxis nicht.

Mit dem Zirkel würdest Du Dich an den Winkel herantasten: Du konsturierst einen 90°-Winkel über den bestehenden Winkel. Dann teilst Du ihn in zwei gleiche Winkel. Den Winkel, in den der zu messende Schenkel reinragt, teilst Du erneut. So fährst Du fort, bis die gewünschte Genauigkeit erreicht ist.

Wenn Du auch Strecken messen kannst, dann könntest Du den bestehenden Winkel zu einem rechtwinkligen Dreieck ergänzen, das Du ausmessen kannst und daraus den Winkel errechnen.

ja. Mit dem Sinus, Tangens und Cosinus. Dazu brauchst du die Seiten einer Figur. z. B. eines Rechtecks. Du musst jedoch dieses Rechteck in zwei Dreiecke teilen um den Sinus, Tangens und Cosinus anwenden zu können. Schau in einer Formelsammlung nach. Es geht auf jeden Fall.