Mittelpunkt eines Vierecks

5 Antworten

Ich frage mich: Wie ist denn der Mittelpunkt eines allgemeinen Vierecks definiert?
Wenn man das weiß, kann man ihn sicher auch konstruieren.

Nach meiner Kenntnis bezeichnet man den geometrischen Schwerpunkt einer Fläche auch als deren Mittelpunkt. Mir ist jedoch kein Verfahren bekannt, mit dem man für jedes Viereck dessen geometrischen Schwerpunkt konstruieren kann.

Du musst dein Geodreiek so hinlegen das er durch zwei diagonal zueinander liegende Ecken geht. Dann musst du schaun das die beiden Ecken auf der das Geodreieck liegt auf der gleichen ziffer sind z.B.: 6 (5) 4 3 2 1 0 1 2 3 4 (5) 6. und da wo jetzt die Null im rechteck ist ist auch der Mittelpunkt.

Du verbindest die gegenüberliegenden Ecken durch eine Gerade - das ganze zwei mal (weil 2x2 Ecken). DerSchnittpunkt dieser Geraden ist der Mittel punkt des Viereckes (Quadrat, Rechteck, Parallelogramm, Trapez oder oder oder).

das ist der schnittpunkt der beiden diagonalen

fedfan12
Fragesteller

Und das funktioniert bei allen Vierecken?

Such dir 2 Ecken aus und zeichne eine Linie zur Gegenüberliegenen Seite. Voila

xlode  27.02.2013, 16:52

stimmt nicht